„Diese Niederlage wird uns auf keinen Fall auf der Bahn werfen.“ Dass die Erfolgsserie unserer Landesliga-Fußballer nach zuvor sechs ungeschlagenen Spielen in Folge am heutigen Samstag durch eine 1:3-Niederlage beim SV Siedenbollentin zu Ende gegangen ist, hat Keeper Philipp Labahn sportlich zur Kenntnis genommen: „Jede Serie reißt irgendwann, was aber nichts daran ändert, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Auch wenn die Kicker vom Trainergespann Michael Höcker/Rainer Gütschow, die in Siebenbollentin unter anderem ohne Lars Pieper, Sebastian Schulz, André Dreier und Johannes Grimm auskommen mussten, nach 45 Minuten mit 1:2 hinten lagen, bescheinigte Philipp Labahn seinem Team eine gute Leistung im ersten Durchgang. „Wir haben vor der Pause gute spielerische Lösungen gefunden und waren aus meiner Sicht das bessere Team“, erklärte der Schlussmann. Den ersten Gegentreffer, der vor 100 Zuschauern bereits in der dritten Minute fiel, verdauten die Akteure um Mannschaftskapitän Michael Jeske schnell. „Wir haben im gesamten Spielverlauf nur wenige Torchancen des Gegners zugelassen, konnten uns selbst im Vergleich zu den vergangenen Begegnungen aber auch nur wenige Möglichkeiten erarbeiten“, so Philipp Labahn. Die passende Antwort auf das Führungstor der Gastgeber hatte Mittelfeldspieler Arne Siebrecht parat. Er krönte eine starke Einzelleistung in der 26. Minute mit dem 1:1-Ausgleichstreffer. Keine glückliche Figur machten unsere Akteure dann aber kurz vor dem Pausenpfiff, als einer ihrer wenigen Fehler im Spielaufbau prompt mit dem zweiten Gegentor bestraft wurde.

Der zweite Durchgang begann aus Sicht unserer Elf durchaus verheißungsvoll. Sie hatte die erste gute Chance nach dem Wideranpfiff, als Kevin Zielke das Außennetz des gegnerischen Gehäuses traf. Er übersah in dieser Situation allerdings seine mitgelaufenen und besser postierten Mitspieler Toni Rabe und Arne Siebrecht. In der Folgezeit blieben gute Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. „Wir sind nach der Pause leider nicht mehr so präsent gewesen und haben nicht alles dafür getan, um zumindest einen Punkt zu retten“, fand Philipp Labahn durchaus kritische Worte. Die Entscheidung fiel in Siedenbollentin fünf Minuten vor dem Abpfiff, als den Platzherren der Treffer zum 3:1-Endstand glückte. Wenig später vergab John-Philipp Bruhns noch die Chance zum Anschlusstreffer unserer Mannschaft, die am kommenden Samstag ab 13.30 Uhr den PSV Rostock zu Gast hat.

VFC: Labahn, Campe, Pribbernow, Jeske, Dreier, Sorgatz, Venz, Bruhns, Siebrecht, Rabe, Zielke (75. Albrecht)

Reserve: Liekfeldt, Winkelmann