Über uns

WIR STELLEN UNS VOR

Unser Club gehört mit zu den größten Vereinen der Hansestadt Anklam.

Fußball ist die beliebteste Sportart der Welt. Die FIFA schätzt, dass weltweit atemberaubende 265 Millionen Männer und Frauen Fußball spielen – Tendenz dank der zunehmenden Popularität steigend.

In unserer Heimatstadt hat Fußball eine lange Tradition: Bereits 1919 wurde im damaligen Anklamer Turnverein aktiv gekickt. Unter dem Namen Vorpommerscher Fußballclub (VFC) hat sich unser Verein im Jahr 2008 gegründet.

12 Mannschaften

9 Nachwuchs | 3 Herren

Vereinsfarben

Tradition

Über 300 Mitglieder

Landesfußballverband MV

Fußballverband Vorpommern-Greifswald

Mehr als nur Fußball

Verantwortung

Unsere Mitglieder, Trainer und Fans sind Teil der Gesellschaft und somit auch von gesellschaftlichen Veränderungen in politischen, kulturellen und sozialen Bereichen betroffen. Wir stellen uns dieser gesellschaftlichen Verantwortung und treten über den sportlichen Bereich hinaus für die Interessen unserer Mitglieder, Trainer, Fans und Ehrenamtlichen ein.

Jugendarbeit

Für uns steht die Jugend- und Präventionsarbeit im Verein an erster Stelle. Wir möchten mit unserer Arbeit den Kindern und Jugendlichen eine Perspektive sportlich, als auch gesellschaftlich aufzeigen und anbieten, darum sind bei uns Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus anderen Herkunftsländern fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Im Rahmen dieser Arbeit möchten wir die Jugend im Verein und im Territorium halten. Wir wollen unseren Sportler nicht nur Spaß am Sport vermitteln, sondern außerdem unseren Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung leisten.

Unsere Werte

Unser Verein steht für ehrlichen Sport und klaren Bekenntnissen zu elementaren Grundwerten. Dies ermöglicht eine Identifikation mit dem Verein unabhängig von etwaigem sportlichem Erfolg. Toleranz und Respekt im gegenseitigen Miteinander sind wichtige Eckpfeiler unseres Vereins. Jeder Einzelne soll sein Handeln ständig selbstkritisch prüfen und sich seiner Verantwortung für andere bewusst sein. Die Vorbildfunktion gerade für Kinder und Jugendliche muss jedem bewusst sein und soll stets aktiv vorgelebt werden.

Lust auf Fußball?

Dann schau doch einfach beim Training unserer Mannschaft im Werner-Seelenbinder-Stadion vorbei oder melde dich via Kontaktformular.