Mit einem Erfolgserlebnis haben sich unsere Ü35-Kicker heute aus der Winterpause zurückgemeldet. Sie lösten auf eigenem Rasen gegen den amtierenden Ü35-Kreismeister des Fußballverbandes Vorpommern-Greifswald, FSV Einheit Ueckermünde, das Ticket fürs Kreispokal-Endspiel. Nach zuvor fünf Pflichtspiel-Niederlagen in Serie gegen das Team aus der Haffstadt setzten sich die Akteure um Mannschaftskapitän Lutz Thom im Halbfinale des Lübzer Pils-Cups mit 5:2 (4:2) durch.

„Personell bestens besetzt ist es uns heute gelungen, unsere beste Leistung im laufenden Kreispokal-Wettbewerb abzurufen. Wir waren zu jeder Zeit das spielbestimmende Team“, freute sich Trainer Jens Braatz nach dem Abpfiff über den starken Auftritt seiner Elf, die bereits in der dritten Spielminute durch einen Treffer von Michael Jeske mit 1:0 in Führung ging. Der Stürmer baute den Vorsprung in der 24. Minute auf 2:0 aus, ehe Ueckermünde durch Karsten Eggert postwendend zum Anschlusstreffer kam. Ein Eigentor der Gäste besiegelte in der 30. Minute das zwischenzeitliche 3:1. Nur wenig später war es wiederum Einheit-Kicker Karsten Eggert, der den Rückstand der Gäste verkürzte. Den Schlusspunkt im ersten Durchgang setzte Marcel Christen kurz vor dem Pausenpfiff mit dem Tor zum 4:2.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben Michael Höcker, Stephan Rosenow, Manuel Mittag und Co. gegen den aktuellen Spitzenreiter der Kreisliga, Staffel Süd, am Drücker. Für die endgültige Entscheidung sorgte Michael Jeske in der 66. Minute mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel. „Wir freuen uns riesig über den Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Pokalfinale“, so Trainer Jens Braatz.

Für Diskussionsstoff hatte im Vorfeld der Halbfinal-Begegnung die Anstoßzeit gesorgt.  Statt wie ursprünglich geplant um 13 Uhr wurde das Pokalspiel drei Stunden früher angepfiffen. „Wir hatten uns mit den Ueckermündern auf die Anstoßzeit am frühen Nachmittag verständig, sind aber vom Kreisfußballverband darauf hingewiesen worden, dass Altherren-Pflichtspiele nur Freitagabends und Sonntagsvormittags stattfinden dürfen. Glücklicherweise hat sich in der Kürze der Zeit eine Lösung für dieses Problem gefunden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Beteiligten in unserem Verein bedanken. Das war sicher nicht einfach. Ein Dankeschön gilt auch Björn Wudke vom Fußballverband. Trotz teilweise unterschiedlicher Sichtweise hat er immer offen und schnell kommuniziert, um dieses Pokalspiel stattfinden zu lassen“, machte Jens Braatz deutlich. Im Kreispokal-Endspiel trifft unsere Ü35-Mannschaft am Pfingst-Wochenende auf Titelverteidiger Greifswalder FC. Die Hansestädter gewannen am Freitagabend ihr Halbfinale beim Pasewalker FV mit 3:0.