Die Kicker unserer ersten Männer-Mannschaft haben sich heute Nachmittag das Ticket für die dritte Runde des Landespokal-Wettbewerbs gesichert. Sie wurden im Duell gegen Landesklasse-Vertreter HFC Greifswald ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich auswärts mit 4:1 (1:0) durch. „Unser Sieg ist absolut verdient und hätte am Ende deutlich höher ausfallen müssen“, freute sich Trainer Michael Höcker über das Weiterkommen.

Zufrieden stimmte den 40-Jährigen vor allem der Auftritt seiner Elf im zweiten Durchgang. „Vor der Pause waren wir nicht zielstebig genug. Die Greifswalder Hengste konnten in der Offensive ein ums andere Mal Nadelstiche setzen. In der zweiten Halbzeit hatten wir nach einigen Umstellungen den Gegner aber fest im Griff.“ Für die 1:0-Pausenführung unserer Mannschaft sorgte in der 18. Minute Kevin Zielke. Phil Skeip baute den Vorsprung vier Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 aus, ehe John-Philipp Bruhns in der 52. Minute das vorentscheidende 3:0 erzielte. Auch wenn Verteidger Maik Ebert den Ball in der 63. Minute ins eigene Gehäuse beförderte und den Gastgebern mit dieser verunglückten Aktion den Ehrentreffer bescherte, ließen unsere Kicker in der Folgezeit nichts anbrennen. Arne Siebrecht setzte in der 84. Minute den Schlusspunkt zum 4:1-Endstand.

Ihr nächstes Spiel bestreiten die Akteure um Mannschaftskapitän Toni Rabe bereits am Freitagabend. Dann geht es für sie ab 19.30 Uhr beim Verbandsliga-Absteiger SV Hanse Neubrandenburg um Meisterschaftspunkte.

VFC: Labahn, Pieper (85. Albrecht), Ebert, Jeske, Campe, Dreier, Bruhns (64. Müller), Skeip, Siebrecht, Rabe, Zielke (46. Venz)

Reserve: Recknagel, Sorgatz