Unsere Landesliga-Mannschaft hat sich heute den Einzug in die zweite Landespokal-Runde gesichert. Sie wurde auswärts gegen Landesklasse-Aufsteiger SV Rogeez ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 5:2 (3:1). Überzeugen konnten unsere Kicker vor knapp 150 Zuschauern allerdings nur phasenweise.
Für sie klingelte der Wecker heute in den frühen Morgenstunden, denn der VFC-Tross machte sich bereits um 7.30 Uhr auf den Weg ins 120 Kilometer entfernte Rogeez. Besonders bitter: Gleich für zwei unserer Akteure endete der Ausflug in den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte schmerzhaft: Mit David Schulz, der unser Landesliga-Team  in dieser Saison als Mannschaftskapitän anführen wird, und Marvin Schulz mussten zwei Spieler im ersten Durchgang verletzungsbedingt ausgewechselt werden. „Ich hoffe, dass mit ihnen nicht zwei weitere Langzeitverletzte dazukommen. Das wäre bei unserer dünnen Spielerdecke eine Katastrophe“, macht Trainer Michael Höcker deutlich. Er konnte mit dem Auftritt seiner Elf gegen den Landesklasse-Neuling nicht zufrieden sein: „Was das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft betrifft, haben wir noch viel Luft nach oben. In der Offensive sah es dagegen über weite Strecken schon ganz gut aus.“

Sein Team ging in der 24. Minute durch einen Treffer von Arne Siebrecht mit 1:0 in Führung, ehe Phil Skeip den Vorsprung wenig später auf 2:0 ausbaute (28.). Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Gastgeber (39.) sorgte Arne Siebrecht in der 42. Minute für den 3:1-Pausenstand. „Wir haben es anschließend versäumt, unsere Torchancen konsequent zu nutzen und das Spiel frühzeitig zu unseren Gunsten zu entscheiden. Es ist uns in zahlreichen Situationen nicht gelungen, die richtigen Entscheidungen zu treffen“, so Höcker.
Nach dem 2:3 in der 60. Minute keimte auf Seiten der Rogeezer erneut die Hoffnung auf eine Pokal-Überraschung auf. Diese machte Espen Albrecht in der 65. Minute mit dem vierten Treffer unserer Mannschaft allerdings zunichte. Arne Siebrecht sorgte in der 77. Minute mit seinem dritten Tor in dieser Partie für die Entscheidung. Gegen welchen Gegner unsere Elf in der zweiten Landespokal-Runde antreten muss, wird am 9. August ab 17 Uhr ausgelost.
Zuvor empfangen unsere Kicker am kommenden Samstag ab 14 Uhr im ersten Punktspiel der neuen Landesliga-Saison den FSV Bau-Weiß Greifswald.

VFC: Kietzmann (46. Labahn), Bruhns, D. Schulz (21. Campe), Ludwig, Gladrow, Rogee (87. Behm), Skeip, Albrecht, Siebrecht, M. Schulz (43. Bull), Sorgatz

Reserve: Klingenberg