Faustdicke Überraschungen oder Favoritensiege? Die Achtelfinal-Runde des Landespokal-Wettbewerbs hält am Wochenende gleich für zwei unserer Nachwuchs-Mannschaften Duelle gegen hochkarätige Gegner parat. Sieben Tage nach ihrem Heimsieg gegen Torgelow geht es für die A-Junioren am Samstag ab 10 Uhr vor eigenem Publikum gegen den Verbandsligisten Güstrower SC ums Viertelfinal-Ticket. Ihre jüngeren Vereinskameraden der D1-Jugend spielen einen Tag später an gleicher Stelle gegen den Greifswalder FC (U13) ums Weiterkommen.

„Wir wollen im eigenen Stadion mutig auftreten“, lautet die Marschrute von A-Jugend-Trainer Nils Gütschow für die Pokalpartie gegen Güstrow. Er sieht sein Team gut gerüstet: „Wir müssen uns auf gar keinen Fall verstecken. Wir haben mit den Jungs im Verlauf der Vorbereitung die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde gestellt.“ Die favorisierte Güstrower Mannschaft sicherte sich durch einen 4:1-Heimsieg gegen die SG Neustrelitz/Blankensee das Achtelfinal-Ticket.

Als Außenseiter gelten am Sonntag auch die Landesliga-Kicker unserer D1-Jugend in ihrem Landespokal-Heimspiel gegen den Verbandsliga-Tabellenzweiten Greifswalder FC (U13). Dass sie für eine Überraschung gut sind, haben die Schützlinge von Trainer Reinhard Lüdemann bereits bewiesen, als sie sich auf dem Weg ins Achtelfinale gegen Verbandsligist FC Förderkader René Schneider mit 1:0 durchsetzten. „Unser Ziel ist es, den Greifswaldern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet. Alle Kinder haben dabei klasse mitgezogen“, so Lüdemann. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr.