Trotz eines Doppelpacks von Phil Skeip und einer ganz starken Vorstellung im zweiten Durchgang haben die Landesliga-Kicker unseres Clubs heute Nachmittag den Einzug ins Achtelfinale des Lübzer Pils Cups 2021/22 verpasst. In einem packenden Landespokal-Krimi mussten sie sich auf eigenem Rasen gegen den aktuellen Landesliga-Primus SV Hanse Neubrandenburg knapp mit 2:3 (1:2) geschlagen geben. Besonders bitter: Den entscheidenden Gegentreffer kassierte unsere Mannschaft in der vierten Minute der Nachspielzeit. Keine 60 Sekunden zuvor ließ Angreifer Arne Siebrecht auf der Gegenseite die Riesenchance zum Siegtor ungenutzt.

Nach Pass von John-Philipp Bruhns lief der torhungrige Angreifer in der 93. Spielminute allein auf das Hanse-Gehäuse zu, überwinden konnte Arne Siebrecht den starken Neubrandenburger Keeper Robert Holtz aber nicht. „In dieser Situation müssen wir einfach das 3:2 machen und uns für unsere starke Leistung in der zweiten Halbzeit belohnen. Nachdem wir uns vor der Pause sehr schwergetan haben, konnten sich die Jungs nach dem Seitenwechsel deutlich steigern“, erklärte Trainer Michael Höcker. Der erste Durchgang ging dagegen klar an die Viertorestädter. Auch wenn Phil Skeip in der 27. Minute für die zwischenzeitliche Führung sorgte, bestimmte der Landesliga-Spitzenreiter das Spielgeschehen und erarbeitete sich ein Chancenplus. Folgerichtig führte das Neubrandenburger Team zur Pause durch Tore von Jeffrey Grapentin (36.) und Maximilian Voß (45.) verdient mit 2:1.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt dann zu Gunsten unserer Elf, die mit dem Wiederanpfiff klar tonangebend war und in der 71. Minute durch das zweite Tor von Phil Skeip zum Ausgleich kam. „Anschließend haben wir es dann leider versäumt, das 3:2 nachzulegen. Zudem hat uns in der einen oder anderen Situation die nötige Cleverness gefehlt“, so Michael Höcker. In einer turbulenten Schlussphase vergaben Toni Rabe (89.) und Arne Siebrecht (91., 93.) drei hochkarätige Möglichkeiten, ehe Hanse-Kicker William Tews sein Team wenige Sekunden vor dem Abpfiff der regulären Spielzeit ins Landespokal-Achtelfinale schoss.

VFC: Kietzmann, Venz, Rabe, Pribbernow, Netz (46. Albrecht), Behm (46. Ahmed), John-Philipp Bruhns, Skeip, Ludwig, Sorgatz, Siebrecht

Reserve: Labahn, Bull, Gladrow