Sie können es also doch! Erstmals nach fünf Jahren sind die Landesliga-Kicker unserer ersten Männer-Mannschaft heute mit einem Sieg in eine neue Meisterschaftsserie gestartet. Acht Tage nach ihrem knappen 3:2-Erfolg im Pokal-Wettbewerb in Prohn bezwangen sie beim Liga-Auftakt auswärts den Penkuner SV mit 2:0 (0:0). „Das Ergebnis ist absolut verdient. Unser starker Auftritt hat  Lust auf mehr gemacht“, bescheinigte Trainer Michael Höcker seinem Team „eine durchweg überzeugende Leistung“.

Die Freude über den geglückten Saisonstart war dem Verantwortlichen nach dem Schlusspfiff deutlich anzumerken: „Es war von Beginn an zu sehen, dass wir unsere Hausaufgaben im Vorfeld des Spiels erledigt hatten. Der Gegner ist kaum ins Spiel gekommen.“ Und dennoch hatten die Penkuner in der 20. Minute die erste dicke Chance der Partie, die Keeper Philipp Labahn allerdings vereitelte. „Einfach überragend, wie uns Philipp in dieser Situation vor dem Rückstand bewahrt hat“, kommentierte Michael Höcker die starke Rettungstat des Torhüters. Aus ihrer Überlegenheit konnte unsere Elf im ersten Durchgang kein Kapital schlagen. Michael Jeske traf nur die Latte und auch Henning Zölfel agierte im Abschluss glücklos. „Wir haben unsere Angriffe in vielen Situationen nicht clever genug zu Ende gespielt“, erklärte der Trainer. Trotz einiger guter Chancen blieb es bis zur Pause beim 0:0.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Akteure um Mittelfeldregisseur Phil Skeip bei ihren Angriffsbemühungen dann zielstrebiger. Mit Erfolg: Markus Rogee erkämpfte in der 63. Minute den Ball und leitete mit dieser Aktion den sehenswerten Führungstreffer von Ricardo Ludwig ein. Nur neun Minuten später legte Philipp Sorgatz das vorentscheidende 2:0 nach. „Wir haben uns im zweiten Durchgang eine Reihe guter Torchancen herausgespielt. Der Sieg hätte am Ende noch höher ausfallen können. Unser einziges Manko war die Chancenverwertung“, machte Michael Höcker deutlich.

Nach den beiden Auswärtsspielen in Prohn und Penkun steht für unsere Kicker am Freitagabend das erste Heimspiel der neuen Saison auf dem Programm. Dann haben sie Aufsteiger FC Insel Usedom zu Gast.

VFC: Labahn, Netz (75. Bull), Jeske, Rabe, Venz, Rogee (71. Dreier), Ludwig, Skeip, Zölfel, Siebrecht, Sorgatz

Reserve: Behm