Diese drei Punkte könnten am Saisonende im Kampf um den Klassenerhalt entscheidend sein: Unsere Landesliga-Kicker haben sich heute im Kellerduell beim 1. FC Neubrandenburg II für eine überzeugende Leistung mit einem verdienten 6:2-Auswärtserfolg belohnt. „Wir standen vor dem Anpfiff gehörig unter Druck, dementsprechend groß war die Last, die uns von den Schultern gefallen “, zeigt sich Trainer Nils Gütschow erleichtert.

Nach zuvor drei sieglosen Spielen hatte er von seinem Team in der Partie gegen die FCN-Zweite vor allem vollen Einsatz und Effektivität vor der gegnerischen Kiste gefordert. Beides setzten die Akteure um Mannschaftskapitän David Schulz von der ersten Minute an um. „Die Jungs waren sofort da und haben eine ganz starke erste Halbzeit gespielt“, blickt der 34-jährige Verantwortliche zufrieden zurück. Seine Elf setzte bereits in der vierten Spielminute das erste Achtungszeichen. Nach starker Vorarbeit von David Schulz und Paul Pietsch kam Routinier Michael Jeske freistehend zum Torschuss und ließ sich die Chance zur Führung nicht nehmen. Der 42-jährige Verteidiger mit Torjäger-Qualitäten wurde für das wichtige „Sechs-Punkte-Spiel“ in der Viertorestadt reaktiviert. Er überzeugte zusammen mit Markus Rogee, Paul Pietsch und David Schulz in der Viererkette. Nur beim zwischenzeitlichen Ausgleich der Platzherren, die zu diesem Zeitpunkte verletzungsbedingt in Unterzahl agierten, machte die Defensive in der 14. Minute keine gute Figur. Aus der Bahn warf  das Gegentor unsere tonangebende Mannschaft aber nicht. Im Gegenteil: Nur zwei Minuten nach dem 1:1 hatte Stürmer Philipp Sorgatz die erneute Führung auf dem Fuß, nach seinem Lupfer verfehlte das runde Leder den FCN-Kasten allerdings knapp. Der Angreifer war vor dem Anpfiff im Verlauf der Erwärmung mit Arne Siebrecht zusammengerasselt. Beide trugen eine Platzwunde davon.

Kaltschnäuziger beim Torabschluss zeigte sich in der Folgezeit Jan-Patrick Bruhns. Von Phil Skeip perfekt in Szene gesetzt, erzielte er in der 23. Minute das 2:1. Nur drei Minuten später konnte sich der Mittelfeldspieler erneut als Torschütze feiern lassen, als er nach starker Vorarbeit von Phil Skeip und Philipp Sorgatz zum 3:1 traf. Philipp Sorgatz glänzte in der 35. Minute erneut als Vorbereiter. Nach seinem Pass schraubte Arne Siebrecht das Ergebnis auf 4:1 hoch. Der Torschütze des vierten Anklamer Treffers stand auch in der 41. Minute im Mittelpunkt des Geschehens, als unsere Kicker ihre starke erste Halbzeit mit ihrem fünften Treffer abrundeten. Nach einem Schuss von Phil Skeip prallte der Ball erst an die gegnerische Torlatte, anschließend an Siebrechts Hacken und von dort aus über die Torlinie. Zugeschrieben wurde das Tor dennoch Phil Skeip.

Auch wenn sich die Neubrandenburger mit Beginn der zweiten Halbzeit steigerten, geriet der Auswärtserfolg unserer Mannschaft zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Keeper Philipp Labahn parierte in der 47. Minute glänzend, ehe Arne Siebrecht in der 55. Minute nach einem von André Dreier getretenen Freistoß mit dem 6:1 für die endgültige Entscheidung sorgte. Der FCN-Reserve gelang in der 75. Minute mit ihrem zweiten Treffer nur noch Ergebniskosmetik. „Wir haben heute unsere Torchancen konsequent genutzt und sind am Ende völlig verdient als Sieger vom Platz gegangen. Dieser Erfolg wird uns Selbstvertrauen für die anstehenden schwierigen Aufgaben geben“, ist Nils Gütschow überzeugt. Weiter geht es für sein Team, das aktuell mit 21 Punkten auf Tabellenplatz elf rangiert, am Freitagabend ab 20 Uhr vor heimischem Publikum mit dem Derby gegen den TSV Friedland. Trotz des Sieges in Neubrandenbirg bleibt die Situation im Abstiegskampf für die unsere Landesliga-Mannschaft prekär, da es am Saisonende höchstwahrscheinlich drei Absteiger geben wird.

VFC: Labahn, D. Schulz, Rogee, Pietsch, Jeske, Behm (71. Wolf), Dreier, Siebrecht (80. Beckmann), Skeip, Jan-Patrick Bruhns (71. Klingenberg), Sorgatz (64. Grimm)
Reserve: Campe