„Es ist unglaublich, was wir heute an hochkarätigen Tormöglichkeiten liegen lassen haben.“ Kopfschüttelnd und sichtlich enttäuscht hat Trainer Rainer Gütschow am Samstagnachmittag die erste Pflichtspiel-Niederlage unserer Landesliga-Kicker im Sportjahr 2019 kommentiert. Vor heimischem Publikum kostete den Akteuren um Mannschaftskapitän Michael Jeske gegen Hafen Rostock eine miserable Chancenverwertung drei Punkte. Trotz spielerischer Überlegenheit verloren sie mit 2:3 (1:2).

„Wir haben uns diese Niederlage komplett selbst zuzuschreiben“, brachte es Rainer Gütschow auf den Punkt und fügte hinzu: „Während die Gäste ihre Chancen konsequent nutzen konnten, haperte es bei uns im Torabschluss ganz gewaltig. Wir haben den Rostocker Schlussmann heute quasi berühmt geschossen.“ Derweil erinnerte sich David Schulz ans Hinspiel: „Da hatten wir bei unserem Auswärtssieg das Glück auf unserer Seite, als die Rostocker eine Reihe guter Chancen nicht nutzen konnten. Diesmal war es anders herum.“

Auch wenn Till Venz in der fünften Minute die erste gute Chance unseres Teams vergab, drückten die Gäste der Anfangs-Viertelstunde ihren Stempel auf. Sie holten in der 13. und 15. Minute zum Doppelschlag aus. „Wir waren leider erst nach diesen beiden Gegentreffern wach, haben das Spielgeschehen in der Folgezeit aber klar bestimmt“, erklärte Mannschaftsleiter Ulrich Zimmer und fügte hinzu: „Es klappt halt nicht immer, dass man einen 1:4-Rückstand wie in Bergen oder einen 0:2-Rückstand wie zuletzt in Penkun aufholt. Wir haben uns heute durch die Vielzahl an vergebenen Torchancen quasi selbst geschlagen.“ Dass sich Hafen-Keeper Andreas Möller nach dem Abpiff von seinen Clubkameraden als Matchwinner feiern lassen konnte, bahnte sich bereits in der ersten Halbzeit an. In der 28. Minute vereitelte er innerhalb weniger Sekunden zwei gute Tormöglichkeiten von André Dreier und Toni Rabe. Chancenlos war der Rostocker Schlussmann dagegen in der 30. Minute, als Verteidiger Lars Pieper nach Vorarbeit von André Dreier den Anschlusstreffer erzielte. Nur drei Minuten später bewahrte der Gäste-Keeper sein Team vor dem Ausgleich , als er einen Schuss von Toni Rabe entschärfte. Pech hatten unsere Kicker dagegen in der 39. Minute, als Schiedsrichter Sirko Müke ein Foulspiel an Dennis Wolf im Strafraum nicht ahndete. Nur zwei Minuten später versiebte Till Venz die nächste gute Chance zum Ausgleich.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb unsere Mannschaft am Drücker. „Wir haben uns für unseren guten Offensivfußball aber leider nicht belohnt“, ärgerte sich Rainer Gütschow. Ob Till Venz (48.), André Dreier (55.), Toni Rabe (60.) oder Lars Pieper (61.): Sie alle konnten den gegnerischen Keeper in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nicht überwinden. Auf der Gegenseite nutzten die Rostocker ihre erste gelungene Offensivaktion im zweiten Durchgang nach 71 Minuten zum zwischenzeitlichen 1:3. Zwar traf Sascha Pribbernow in der 85. Minute nach Vorarbeit von André Dreier und Toni Rabe noch zum 2:3, zum Punktgewinn reichte es für unsere Elf am Ende aber trotzdem nicht.

Ihr nächstes Punktspiel bestreiten die Kicker vom Trainergespann Michael Höcker/Rainer Gütschow am 30. März ab 14 Uhr beim Greifswalder FC II.

VFC: Labahn, Pribbernow, Jeske, Pieper, D. Schulz, Dreier, Venz, Wolf (76. Albrecht), Siebrecht, Rabe, Mittag

Reserve: Bruhns, Höcker