Mit schweren Beinen dürfte der heutige Samstag für die Landesliga-Kicker unseres Clubs ausklingen. Im Rahmen ihres Kurz-Trainingslagers haben innerhalb von 18 Stunden gleich zwei Testspiele gegen Landesklasse-Teams bestritten. Dabei setzten sich am Freitagabend auf eigenem Rasen gegen den FC Rot-Weiß Wolgast knapp mit 3:2 durch, ehe heute an gleicher Stelle eine 2:5-Niederlage gegen Motor Eggesin folgte. „Auch wenn wir das zweite Spiel verloren haben, bin ich keinesfalls unzufrieden. Die Jungs waren schlichtweg platt“, stellte Trainer Michael Höcker klar.

Im Duell gegen den FC Rot-Weiß Wolgast sorgte Markus Rogee nach dem zwischenzeitlichen Führungstreffer der Gäste (7.) per Doppelpack für die 2:1-Pausenführung. In der 66. Minute kamen die Wolgaster ihrerseits zum Ausgleich, bevor David Bull in der 84. Minute zum 3:2-Endstand traf. Sein Debüt im VFC-Trikot gab am Freitagabend Neuzugang Mohamed Ahmed, der in der Vergangenheit unter anderem für den PSV Wismar aufgelaufen ist. Der Abwehrspieler kam auch im heutigen Duell zum Einsatz. Auch gegen Eggesin liefen unsere Kicker einem 0:1-Rückstand hinterher (22.). Nach Vorarbeit von Jan-Patrick Bruhns sorgte Kapitän Toni Rabe in der 30. Minute per Kopf für den 1:1-Ausgleich. Kurz vor der Pause konnten die Gäste unseren Keeper Philipp Labahn zum zweiten Mal überwinden. Sie bauten ihren Vorsprung im zweiten Durchgang zwischenzeitlich sogar bis auf vier Treffer aus, ehe David Schulz in der 83. Minute mit dem Tor zum 2:5 für den Endstand sorgte. „Nach der Pause war die Luft bei unseren Jungs komplett raus, was absolut nachvollziehbar gewesen ist. Wir sind trotz dieser Niederlage auf einem guten Weg. Alle ziehen gut mit“, machte Michael Höcker deutlich. Zu seinen ersten zwei Kurzeinsätzen nach langer Verletzungspause kam gegen Wogast und Eggesin John-Philipp Bruhns. Er wurde in der Schlussphase beider Begegnungen eingewechselt.

Am kommenden Samstag tritt unser Landesliga-Team ab 14.30 Uhr auswärts gegen den 1. FC Neubrandenburg II an. Die Generalprobe vor dem Saisonstart steigt am 3. Juli ab 14 Uhr auswärts gegen Empor Richtenberg. In der ersten Landespokal-Runde treten unsere Kicker am Freitag, 6. August, ab 18 Uhr beim SV Prohner Wiek an.