Eine ganz bittere Pille mussten heute Nachmittag die Landesliga-Kicker unseres ersten Männer-Teams schlucken. Sie wurden im Heimspiel gegen den FC Einheit Strasburg für eine enttäuschende Vorstellung mit einer unterm Strich blamablen 1:5-Pleite bestraft. „Es war die schlechteste Leistung, die wir in dieser Saison abgeliefert haben“, ärgerte sich Trainer Rainer Gütschow nach dem Schlusspfiff.

Seit 2010 hatten die Akteure um Mannschaftskapitän Michael Jeske gegen den FC Einheit keines der bis dato neun Pflichtspiele verloren. Diese Serie fand heute ein jähes Ende. „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir uns gegen Strasburg jemals derart deutlich geschlagen geben mussten“, sprach Mannschaftsleiter Ullrich Zimmer von einem rabenschwarzen Tag. Dabei hatte die Partie für die Akteure um Schlussmann Philipp Labahn durchaus verheißungsvoll begonnen. Sie gingen in der 24. Minute durch einen Treffer von Arne Siebrecht mit 1:0 in Führung. Lange wehrte die Freude über diesen Treffer aber nicht, denn nur drei Minuten später kam die von der ersten bis zur letzten Minute leidenschaftlich kämpfende Einheit-Elf zum Ausgleich. „Kurz vor diesem Treffer haben wir die Chance zum 2:0 durch Kevin Zielke ungenutzt gelassen“, so Zimmer. Auch wenn die Strasburger in der 40. Minute das Führungstor erzielten, ging der Mannschaftsleiter mit einem positiven Gefühl in die zweite Halbzeit: „Ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass wir das Ergebnis noch drehen. Leider kam es ganz anders.“

Nachdem die Akteure um Toni Rabe druckvoll in die zweite Halbzeit gestartet waren, bestrafte das Gäste-Team einen individuellen Fehler in der der 62. Minute mit dem vorentscheidenden 1:3. Keine glückliche Figur machten unsere Kicker auch in der 75. Minute beim 1:4. Sieben Minuten vor Spielende musste Keeper Philipp Labahn dann zum fünften Mal an diesem Nachmittag hinter sich greifen. Kurz bevor Schiedsirchterin Diana Räder-Krause unser Team mit dem Schlusspfiff erlöste, zeigte sie Arne Siebrecht nach einem unnötigen Foulspiel die gelb-rote Karte. Eine Situation, die am heutigen Tag ins Bild passte. „Unsere Einstellung hat einfach nicht gestimmt. Wir wussten, dass der FC ein unberechenbarer und unbequemer Gegner ist. Trotzdem haben wir es den Strasburgern leicht gemacht“, erklärte Rainer Gütschow. Seine Elf tritt am kommenden Samstag ab 14 Uhr beim SV Blau-Weiß Baabe an.

VFC: Labahn, Venz, Jeske, Pieper, D. Schulz, Rabe, Bruhns, Sorgatz (66. Wolf), Siebrecht, Albrecht (46. Grimm), Zielke (72. Pribbernow)

Reserve: Recknagel