Der Auftakt ist geglückt: Unsere Landesliga-Kicker haben heute Nachmittag zum Auftakt der Testphase im heimischen Stadion eine überzeugende Vorstellung abgeliefert. Trotz dünner Personaldecke gelang ihnen gegen den FSV Rot-Weiß Prenzlau, der mit Akteuren seiner beiden Herren-Teams und der A-Jugend antrat, ein ungefährdeter 4:1 (3:0)-Erfolg.

„Es war ein guter Auftritt von uns, vor allem im ersten Durchgang. Was wir in der ersten Vorbereitungswochen besprochen haben, ist von den Jungs auf dem Platz vor der Pause sehr gut umgesetzt worden“, zeigte sich Trainer Nils Gütschow nach dem Schlusspfiff zufrieden. Da zahlreiche Kicker nicht zur Verfügung standen, kamen die beiden Keeper Philipp Labahn und Tim Kietzmann jeweils eine Halbzeit lang als Feldspieler zum Einsatz. Justin Pflichtbeil aus dem Kreisoberliga-Team half als Innenverteidiger aus. Er hatte in der 16. Minute die erste gute Torchance: Nach seinem abgefälschten Torschuss verfehlte der Ball den gegnerischen Kasten nur knapp. Mehr Glück hatte nur eine Minute später Jan-Patrick Bruhns, der aus 25 Metern Torentfernung sehenswert zur Führung traf. Er nahm anschließend auch bei seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag aus der Distanz Maß (33.), ehe Philipp Sorgatz in der 37. Minute für den 3:0-Pausenstand sorgte.

Paul Pietsch schraubte das Ergebnis in der 55. Minute auf 4:0 hoch, bevor das Prenzlauer Team den Rückstand in der 65. Minute verkürzte. „Nach dem Gegentor haben wir nicht mehr ganz so diszipliniert verteidigt, es war aber bis zum Schluss eine positive Energie zu spüren“, erklärte Nils Gütschow.

VFC: Labahn, Möhr, John-Philipp Bruhns, Pflichtbeil, Klingenberg, Behm, Wolf, Jan-Patrick Bruhns, Pietsch (85. Beckmann), Kietzmann, Sorgatz
Reserve: Endres