Für die Kreisoberliga-Kicker unseres zweiten Herren-Teams hat das Sportjahr 2024 gestern Abend mit einer Niederlage begonnen. Sie verloren ihr Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten FC Einheit Strasburg im heimischen Stadion nach torloser erster Halbzeit am Ende mit 1:3 (0:0).

„Aufgrund unserer individuellen Fehler im zweiten Durchgang geht das Ergebnis unterm Strich leider in Ordnung. Wir sind auf schwer bespielbarem Geläuf sehr gut ins Spiel gekommen und haben den Ball trotz der Widrigkeiten über weite Strecken der ersten Hälfte gut laufen gelassen“, erklärte Trainer Danny Naß nach dem Abpfiff. Seine Mannschaft kam vor der Pause zu einigen Torabschlüssen, im gegnerischen Kasten konnte sie das runde Leder aber nicht unterbringen. „Entweder waren die Abschlüsse zu ungenau oder die Strasburger haben unsere Schüsse geblockt. Auch viele Standards brachten nichts Zählbares“, so unser Kreisoberliga-Coach. Die beste Chance zur Führung vergab Lutz Thom, während Keeper Philipp Labahn auf der Gegenseite mit einer starken Parade den Rückstand verhinderte.

„Wir hatten uns in der Pause für die zweite Halbzeit vorgenommen, weiter geduldig zu bleiben und so weiter nach vorn zu spielen“, blickt Danny Naß zurück. Seine Elf kassierte allerdings kurz nach Wiederanpfiff das 0:1 (48.) und musste in der Folgezeit zwei weitere Gegentreffer hinnehmen (76., 79.). „Die drei Gegentore resultieren allesamt aus individuellen Fehlern, die Strasburg eiskalt bestrafte“, macht der Trainer deutlich. Justin Pflichtbeil gelang in der 81. Minute nach Foulspiel an Matthias Endres per Elfmeter mit dem 1:3 nur noch Ergebniskosmetik.

„Trübsal blasen ist jetzt nach der Niederlage nicht angesagt. Wir müssen unsere Fehler minimieren und zukünftig über die gesamte Spielzeit mit Köpfchen agieren. Wir haben im Verlauf der Rückrunden-Vorbereitung jetzt drei Wochen Zeit, an den Stellschrauben zu drehen und es dann am 2. März im Auswärtsspiel gegen Eintracht Loitz besser zu machen. Wir werden die nächsten Trainingseinheiten und Testspiele nutzen, um gut gewappnet in die schwere Rückrunde zu gehen und unser Ziel Klassenerhalt zu schaffen“, stellt Danny Naß klar und fügt hinzu: „Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Beteiligten, die gestern dafür gesorgt haben, den Kunstrasenplatz bespielbar zu machen. Ohne ihre Hilfe wäre das Spiel vermutlich ausgefallen.“

VFC II: Labahn, Endres, M. Hartmann, Pflichtbeil, Thom, Thiel, Dreier, E. Hartmann, Krüger, Beckmann (84. Haacker) und Zimmer (75. Kovaci)
Reserve: Merklinghaus, Koth