Dribbeln, passen, schießen – und vor allem Spaß haben: Über 150 Mädchen und Jungen werden am kommenden Mittwoch beim ersten Kindergarten-Tag unseres Vereins die Möglichkeit bekommen, die Sportart Fußball ganz ungezwungen, ohne Druck und Verpflichtungen, kennenzulernen. Sechs Kindertagesstätten aus der Peenestadt beteiligen sich an der Premiere dieser Veranstaltung, die um 8.30 Uhr im Werner-Seelenbinder-Stadion beginnt.

Dabei wollen die Organisatoren nicht nur fleißig die Werbetrommel für unseren Club rühren. „In erster Linie geht es darum, die Kinder für Sport zu begeistern. Die unterschiedlichen Trainingsstationen haben nicht unbedingt nur etwas mit Fußball zu tun. Natürlich erhoffen wir uns aber auch, Nachwuchs für unseren Verein zu gewinnen“, sagt Hauptorganisator David Schulz, der den Kindergarten-Tag aus der Taufe gehoben hat und am Mittwoch bei der Durchführung von einem 20-köpfigen Team unterstützt wird. „Meine Freundin hatte im vergangenen Jahr im Rahmen eines Kindergarten-Projekts nachgefragt, ob sie mit ihrer Gruppe mal zum Stadion kommen kann. Das hat den Kindern sehr gut gefallen und war der Ursprung dafür, den ersten Kindergarten-Tag zu organisieren. Wir haben im Verlauf der Vorbereitung alle Anklamer Kindertagesstätten angeschrieben und freuen uns über die große Resonanz“, sagt der Verantwortliche.

Der Kindergarten-Tag steht unter dem Motto „Ein Tag im Tierpark“. Schon bei der Erwärmung werden die Mädchen und Jungen wie Elefanten stampfen, Füchse schleichen oder Kängurus hüpfen. Anschließend geht es für sie an vier Trainingsstationen, die mit unterschiedlichen Tiernamen bezeichnet sind, weiter. „Wir wollen die Übungen mit altersgerechten kleinen Geschichten verbinden. An der Station Fuchs werden die Kinder beispielsweise mit Ball in der Hand durch Reifen schleichen, über eine Bank balancieren und den Ball in ein Ziel werfen“, kündigt David Schulz an. Im Rahmenprogramm haben die Kinder, die am Ende der Veranstaltung mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet werden, unter anderem die Möglichkeit, sich beim Fußball-Bowling, Eierlaufen, Torwandschießen und Sackhüpfen auszuprobieren. Auch eine Hüpfburg steht bereit.

Ein großes Dankeschön geht an die Druckerei Rauchmann, Provinzial Agentur Andreas Haack und Cosun Beet Company sowie an das Autohaus Ford Schröder, den Kreissportbund Vorpommern-Greifswald und Penny Markt für die Unterstützung.