Freitagabend, Flutlicht, Fußball: Unsere Landesliga-Kicker treten morgen ab 19.30 Uhr auswärts beim TSV Friedland an. Die Vorfreude auf das Derby ist groß. „Ich hoffe auf viele Zuschauer am Spielfeldrand. Duelle unter Flutlicht haben im Verlauf einer Saison ja eher Seltenheitswert, deshalb sind sie immer wieder etwas Besonderes“, macht Co-Trainer Marco Hartmann deutlich.

Auch wenn der gastgebende TSV als Tabellenachter aktuell fünf Punkte mehr als unsere Mannschaft auf der Habenseite vorweisen kann, sieht der Verantwortliche eine 50:50-Chance: „Es ist ein Derby. Diese Spiele haben bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze. Da spielt die Tabellenkonstellation keine große Rolle. Friedland ist eine Mannschaft, die Fußball spielen möchte und ihre Stärken in der Offensive hat, was uns durchaus etwas entgegenkommen dürfte.“ Zuletzt gelang unseren Kickern gegen den FC Neubrandenburg II der erste Heimerfolg in dieser Spielzeit (3:1). „Gegen den Aufsteiger konnten wir vor allem in der ersten Halbzeit überzeugen. Wenn wir daran anknüpfen, können wir auch diesmal wieder Zählbares mitnehmen“, ist Marco Hartmann überzeugt. Die Friedländer sind in dieser Saison auf eigenem Rasen noch ungeschlagen. Sie gewannen ihre Heimspiele gegen Empor Richtenberg (2:0) und Bergen (5:0). Die Partien gegen Blau-Weiß Greifswald (0:0) und SV Waren (1:1) endeten mit zwei Unentschieden.

Läuft es wie beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften, erwartet die Zuschauer morgen Abend ein packendes Duell. Kampf, Leidenschaft, Emotionen: Das Landesliga-Derby Ende April hielt, was es im Vorfeld versprach: „Es war das erwartet umkämpfte Spiel, in dem sich beide Teams von der ersten bis zur letzten Minute nichts geschenkt haben”, erinnert sich Trainer Michael Höcker, dessen Elf vor über 150 Zuschauern knapp – unterm Strich aber verdient – mit 1:2 verlor. „Es dürfte wie schon in den letzten Jahren wieder ein enges Spiel werden, in dem wir keinesfalls chancenlos sind, wenn wir unsere Fehler minimieren und die Jungs die Vorgaben umsetzen. Die Friedländer haben einen neuen Trainer, deshalb kann ich ihre Spielweise schlecht einschätzen. Wir konzentrieren uns aber auf unser Spiel. Man hat unter der Woche gemerkt, dass die Stimmung im Team durch den letzten Sieg etwas gelöster ist und die Jungs im Training sehr viel mitnehmen”, so der Coach.

Unterdessen sind die Kreisliga-Kicker unseres zweiten Männer-Teams am Sonnabend auswärts gefordert. Sieben Tage nach dem 4:2-Derbyerfolg beim Pelsiner SV läuft die Elf von Trainer Danny Naß ab 14 Uhr in Jatznick auf.