Das Positive gleich vorneweg: Die Kicker unserer ersten Männer-Mannschaft sind im Verlauf der Punktspielserie 2019/20 vor heimischem Publikum weiter ungeschlagen und bleiben Spitzenreiter der Landesliga. Sieben Tage nach ihrem 8:1-Kantersieg gegen Blau-Weiß Greifswald sind sie heute im zweiten Punktspiel das Jahres allerdings weit unter ihren Möglichkeiten geblieben. Trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung mussten sich die Akteure um Kapitän Toni Rabe gegen Empor Richtenberg mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Dabei kamen sie am Ende sogar mit einem blauen Auge davon.

„Wir hätten uns nicht beklagen dürfen, wenn die Gäste in der Schlussphase noch zum Siegtreffer gekommen wären“, erklärte Trainer Michael Höcker, dessen Kicker nach dem Gegentreffer zum 2:2 (65.) die eine oder andere brenzlige Situation überstehen mussten: „Unser Gegner hatte nach dem Ausgleich mächtig Oberwasser und einige gute Offensivaktionen. Uns ist in dieser Phase des Spiels dagegen nicht viel gelungen“, machte der Verantwortliche deutlich und fügte hinzu: „Richtenberg war von Beginn an der erwartet unbequeme Gegner, der uns das Leben in der Defensive mit langen Bällen auf die Stürmer sehr schwer gemacht hat.“ Überwinden konnten die Tabellensiebten aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen Schlussmann Philipp Labahn vor der Pause aber nicht.

Eine Woche nach dem Torfestival gegen Blau-Weiß Greifswald gehörte die Anfangsphase unseren Kickern, die bereits in der sechsten Minute den Führungstreffer von Phil Skeip bejubelten. Er ließ sich die Chance zum 1:0 nach Vorarbeit von Toni Rabe und Espen Albrecht nicht nehmen. Die beiden Vorbereiter des Führungstores waren später auch maßgeblich an der Entstehung des zweiten Treffers beteiligt: Nach einem Abschlag von Keeper Philipp Labahn leitete Toni Rabe das runde Leder in der 32. Minute per Kopfball zu Espen Albrecht weiter, der überlegt zum 2:0 einschob. „Auch wenn wir zur Pause mit 2:0 in Führung geführt haben, war unser Auftritt in der ersten Halbzeit keineswegs überzeugend. Wir wollten es im zweiten Durchgang besser machen und unsere Schwächen abstellen, was uns aber nicht gelungen ist“, so Michael Höcker. Einen Fehler seiner Mannschaft im Spielaufbau bestraften die Richtenberger in der 51. Minute mit dem Anschlusstreffer. Den 2:2-Ausgleich kassierte unsere Elf in der 65. Minute vom Elfmeterpunkt. Zuvor hatte Schiedsrichter Ronny Jager auf Strafstoß zu Gunsten der Gäste entschieden, als Verteidiger Maik Ebert im 16-Meter-Raum der Ball vom Oberschenkel an die Hand prallte.

Ihr nächstes Punktspiel bestreiten unsere Landesliga-Fußballer am kommenden Samstag ab 14 Uhr beim Penkuner SV, der mit zwei Siegen und einem Unentschieden in die Rückrunde gestartet ist.

VFC: Labahn, Venz, Jeske, Ebert, Pieper (69. Matz), Skeip, Bruhns, D. Schulz , Albrecht, Sorgatz, Rabe

Reserve: Kietzmann, M. Hartmann, C. Campe