Bevor die Landesliga-Kicker unserer ersten Männer-Mannschaft am 22. Februar mit dem Heimspiel gegen Blau-Weiß Greifswald in die zweite Saisonhälfte starten, stehen für sie im Verlauf der Vorbereitung fünf Testspiele auf dem Programm. Offizieller Trainingsauftakt ist am
Dienstag.

„In den ersten Trainingseinheiten nach der Winterpause wird es vor allem darum gehen, Kondition und Kraft zu tanken“, blickt Trainer Michael Höcker voraus. Das erste Testspiel bestreiten seine Mannen am 25. Januar ab 13 Uhr auf eigenem Rasen gegen Kreisoberligist SG Mühlenwind Woldegk. Sieben Tage später empfangen sie ab 13 Uhr das Landesklasse-Team des SV Motor Eggesin. „Vom 7. bis 9. Februar werden wir ein Trainingslager in Lindow absolvieren. Dort sind mehrere Trainingseinheiten und ein Testspiel gegen den FSV Mirow/Rechlin geplant“, so der 40-jährige Verantwortliche. Abgerundet wird das Trainingslager am 9. Februar mit einem weiteren Vorbereitungsspiel gegen Kreisoberligist Blesewitzer SV. Die Generalprobe für das erste Pflichtspiel im Jahr 2020 steigt am 15. Februar. Dann haben die unsere Fußballer Landesklasse-Vertreter FC Rot-Weiß Wolgast zu Gast.

Das Fazit von Trainer Michael Höcker nach der ersten Halbserie fällt durchweg positiv aus: „Wir haben allen Grund, zufrieden auf die Hinrunde zurückzublicken. Unsere Mannschaft hat in den vergangenen Monaten eine tolle Entwicklung gemacht.“ Seine Kicker konnten sich als Spitzenreiter in die Winterpause verabschieden. Sie schlossen im letzten Punktspiel des Jahres 2019 durch ein 2:2-Unentschieden beim SV Waren zur punkt- und torgleichen Oberliga-Reserve des Greifswalder FC auf.

Was das Mannschafts-Aufgebot betrifft, wird es in der Rückrunde einige Veränderungen geben. Schlussmann Philipp Labahn steht in der zweiten Halbserie berufsbedingt nicht zur Verfügung. Unseren Verein verlassen haben Kevin Zielke und Maik Müller.  Wieder zurückgreifen kann Michael Höcker dagegen auf Sebastian Matz, der in dieser Saison berufsbedingt noch kein Spiel für sein Team bestritten hat.