Trotz Fußball-Zwangspause gibt es in diesen Tagen für die Mitglieder unseres Clubs durchaus erfreuliche Nachrichten. Sichtlich stolz hat Vorstandsmitglied Reinhard Lüdemann am Montagabend im Werner-Seelenbinder-Stadion eine neue Vereinsfahne in Empfang genommen. Gesponsert wurde die aus hochwertigem Stoff in Bayern angefertigte Flagge von Jürgen Finke.
Der Geschäftsführer des Unternehmens Anklamer Baustoffe schnürte im Trikot von Tiefbau einst selbst die Fußballschuhe in der Peenestadt, mittlerweile ist er seit vielen Jahren treuer Sponsor und Förderer der Kickergemeinde. „Da mir der Anklamer Fußball sehr am Herzen liegt, helfe ich immer wieder gern”, sagt der 76-Jährige Unternehmer. Die Idee, dem VFC eine neue Vereinsfahne zu spendieren, kam ihm beim Besuch der Ausstellung zum Thema „100 Jahre Fußball in Anklam“ im Museum. „Dort sind einige Flaggen mit den Logos ehemaliger Anklamer Vereine zu sehen. Eine aktuelle Fahne des VFC fehlt aber“, so Jürgen Finke, der die Anklamer Fußballer in der Vergangenheit unter anderem mit Fußballschuhen, Trikots und Polo-Shirts ausgestattet hat. „Auch wenn unser Club bereits vor zwölf Jahren gegründet wurde, hat uns eine Fahne mit dem aktuellen Vereinslogo bislang gefehlt. Wir freuen uns sehr darüber, dass uns Jürgen Finke zum wiederholten Male als Sponsor unterstützt hat und möchten an dieser Stelle noch einmal Danke sagen“, macht Reinhard Lüdemann deutlich und fügt hinzu: „Eine Vereinsfahne ist ein Symbol der Zugehörigkeit und der Gemeinschaft. Sie gilt als Identitätsmerkmal eines Vereins.“ Gezeigt wird die neue Flagge in den nächsten Wochen unter anderem im Anklamer Museum.