Ein Saisonstart nach Maß ist heute den Landesliga-Kickern unserer D1-Jugend geglückt. Im ersten Punktspiel des Jahres gelang ihnen vor heimischem Publikum gegen den TSV 1860 Stralsund ein 3:1-Erfolg, den sie sich allerdings hart erkämpfen mussten. In einem packenden und unterhaltsamen Duell schenkten sich die beiden Mannschaften nichts, wobei sich die Gäste immer wieder an Keeper Julian Jackwitz die Zähne ausbissen. Er glänzte vor allem im zweiten Durchgang mit ganz starken Paraden. „Julian hat ein überragendes Spiel gemacht. Dank ihm sind wir nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich nicht in Rückstand geraten“, betonte Trainer Reinhard Lüdemann, der nach Spielende sein komplettes Team lobte: „Alle waren heute auf den Punkt da und haben ein klasse Spiel gezeigt. Ich freue mich riesig darüber, dass wir nach der langen Pflichtspiel-Pause mit einem Sieg gestartet sind.“ Maßgeblichen Anteil am Heimerfolg seiner Schützlinge hatte neben Julian Jackwitz auch Angreifer Kilian Tubandt. Er sorgte in der elften Minute mit seinem Treffer für die 1:0-Pausenführung. Nach dem 1:1-Ausgleich der Stralsunder durch einen verwandelten Strafstoß zu Beginn der zweiten Halbzeit überstanden die Kicker um Kapitän Joel Rosenow eine Druckphase des TSV unbeschadet. I n der 41. Minute war es wiederum Kilian Tubandt, der vor dem gegnerischen Kasten keine Nerven zeigte und den Ball zum 2:1 über die gegnerische Torlinie schob. Seine Torjäger-Qualitäten unterstrich er auch in der 52. Minute, als er mit dem vierten Treffer der Partie für den 3:1-Endstand sorgte.

Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison laufen unsere D1-Junioren am kommenden Sonntag ab 11 Uhr beim VfL Bergen auf.