Das haben sich unsere Landesliga-Kicker sicher etwas anders vorgestellt. Statt nach dem 2:2-Unentschieden gegen Aufsteiger Waren eine Portion Selbstvertrauen zu tanken, haben sie ihr Testspiel gegen den Regionalliga-Nachwuchs der Neubrandenburger A-Jugend am Dienstagabend auf gegnerischem Rasen mit 1:5 (1:3) verloren.
„Es ist deutlich zu sehen gewesen, in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen“, erklärte Trainer Michael Höcker. Seiner Mannschaft wurde von den fußballerisch sehr gut ausgebildeten Gastgebern alles abverlangt. „Vor allem im läuferischen Bereich war es eine sehr gute Trainingseinheit. Der eine oder andere unserer Spieler sollte gemerkt haben, dass er im Fitnessbereich zulegen muss.“ Unzufrieden zeigte sich der 40-Jährige mit dem Auftritt seiner Elf im ersten Durchgang. „Es war viel zu wenig, was die Jungs vor der Pause gezeigt haben. Wenig Esprit und Elan: Es ist nicht bei jedem der unbedingte Wille zu erkennen gewesen“, ärgerte sich der Verantwortliche. Sein Team kam beim Stand von 0:2 durch einen verwandelten Elfmeter von Kevin Zielke zum Anschlusstreffer. „Trotz zwei weiterer Gegentreffer lief es für uns im zweiten Durchgang besser. Da hatten wir deutlich besseren Zugriff“, so Michael Höcker, der das Ergebnis nicht überbewerten wollte: „Unsere Mannschaft hat im Spiel gegen Waren angedeutet, dass in ihr großes Potential steckt. An diesen Auftritt wollen wir in den nächsten Begegnungen anknüpfen.“
Geleitet wurde die Begegnung in der Viertorestadt übrigens von Co-Trainer Ronny Pflichtbeil. Er sprang kurzfristig als Unparteiischer ein, da der vom Landesfußballverband angesetzte Schiedsrichter nicht anreiste. Ihr nächstes Punktspiel bestreiten unsere Kicker am 17. August ab 13 Uhr beim FSV Blau-Weiß Greifswald.