Wir nehmen die aktuelle Berichterstattung mehrerer Medien über die Zusammenarbeit unseres Vereins mit einem rechtsextremen Sponsor zum Anlass, um Stellung zu beziehen. Wir distanzieren uns eindeutig und unmissverständlich von jeglicher Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Personen, die sich neben dem Grundgesetz bewegen.

Bei uns sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus anderen Herkunftsländern fester Bestandteil der Vereinsarbeit. In fast allen Mannschaften spielen Fußballer mit ausländischen Wurzeln. Auch zum Aufgebot unseres zweiten Männer-Teams zählen Aktive mit Migrationshintergrund. „Der besagte Sponsor hat unseren Verein erstmals unterstützt. Wir haben keinen politischen Zusammenhang gesehen. Wir haben es leider versäumt, den Sponsor genauestens zu überprüfen“, erklärt Vereinschef Jörg Hasselmann und fügt hinzu: „Ich habe Bürgermeister Michael Galander und die Verantwortlichen des Landesfußballverbandes darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir uns sofort vom besagten Sponsor getrennt und ihn aus unseren Medien entfernt haben.“

Unsere Mitglieder, Trainer und Fans sind Teil der Gesellschaft und somit auch von gesellschaftlichen Veränderungen in politischen, kulturellen und sozialen Bereichen betroffen. Wir stellen uns dieser gesellschaftlichen Verantwortung und treten über den sportlichen Bereich hinaus für die Interessen unserer Mitglieder, Trainer, Fans und Ehrenamtlichen ein. Unser Verein steht für ehrlichen Sport und klaren Bekenntnissen zu elementaren Grundwerten. Für uns steht die Jugend- und Präventionsarbeit im Verein an erster Stelle. Wir möchten mit unserer Arbeit den Kindern und Jugendlichen eine Perspektive sportlich, als auch gesellschaftlich aufzeigen und anbieten, darum sind bei uns Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus anderen Herkunftsländern fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Im Rahmen dieser Arbeit möchten wir die Jugend im Verein und im Territorium halten. Wir wollen unseren Sportler nicht nur Spaß am Sport vermitteln, sondern außerdem unseren Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung leisten. Dies ermöglicht eine Identifikation mit dem Verein unabhängig von etwaigem sportlichem Erfolg. Toleranz und Respekt im gegenseitigen Miteinander sind die wichtigsten Eckpfeiler unseres Vereins.