Diese Hiobsbotschaft muss erstmal verdaut werden: Leistungsträger John-Philipp Bruhns hat sich heute im ersten Testspiel unseres Landesliga-Teams nach der langen Corona-Pause eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird seiner Mannschaft in den kommenden Monaten höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. In der dritten Spielminute der Partie beim Pasewalker FV blieb der 21-Jährige nach einem Zweikampf mit schmerzverzerrten Gesicht auf dem Rasen liegen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

„Es deutet alles darauf hin, dass sich John einen Kreuzbandriss zugezogen hat, was uns allen wahnsinnig leid tut. Mit ihm wird uns eine der Säulen unserer Mannschaft lange Zeit nicht zur Verfügung stehen“, erklärte Trainer Michael Höcker nach dem Schlusspfiff. Dass der Testkick gegen den Landesklasse-Vertreter am Ende mit 1:3 (1:1) verloren ging, war für den Verantwortlichen lediglich eine Randnotiz: „Die schwere Verletzung von John hat an diesem Nachmittag alles überschattet. Wir drücken ihm allesamt fest die Daumen dafür, dass er möglichst schnell wieder gesund wird und auf dem Fußballplatz stehen kann.“ Und dennoch: Zum Abschluss der ersten Trainingswoche sah Michael Höcker in Pasewalk durchaus positive Ansätze auf Seiten seiner Elf: „Wir haben phasenweise gut kombiniert und konnten uns eine Reihe guter Torchancen erarbeiten. Unser Auftritt stimmt mich mit Blick auf die neue Saison zuversichtlich. Wir werden aber noch ein paar Wochen brauchen, bis wir uns wieder eingespielt haben.“

Nach dem Führungstreffer der Gastgeber (15.) sorgte Sebastian Matz in der 23. Minute für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. „Trotz guter Möglichkeiten sind uns leider keine weiteren Tore gelungen. Da unsere Nummer eins Philipp Labahn nicht mit dabei war, haben uns die Pasewalker zwei ihrer Torhüter zur Verfügung gestellt. Dafür gilt ihnen auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön“, so Michael Höcker, dessen Team in der 66. und 69. Minute die beiden weiteren Gegentreffer zum 1:3-Endstand kassierte.

Zu seinem ersten Einsatz im VFC-Trikot kam im Duell gegen den PFV Neuzugang Ricardo Ludwig. „Für ihn war es ein durchaus gelungener Start. Auf der linken Seite haben er und Till Venz gut harmoniert. Sie und alle anderen haben allerdings noch deutlich Luft nach oben. Es war in Pasewalk deutlich zu sehen, dass einige Spieler in den vergangenen Wochen einfach zu wenig gemacht haben, um fit zu bleiben“, fand Michael Höcker auch kritische Worte nach dem Testspielstart. Ihr nächstes Vorbereitungsspiel unsere Landesliga-Kicker am kommenden Sonntag ab 14 Uhr auswärts gegen Landesklasse-Vertreter SV Motor Eggesin.