Nichts für schwache Nerven: Ein packendes Derby haben sich unsere Landesliga-Kicker am zweiten Rückrunden-Spieltag mit Aufsteiger FC Insel Usedom geliefert. „Es war ein Duell, das alles zu bieten hatte. Ein absolutes Highlight“, brachte des er nach dem Schlusspfiff sichtlich gezeichnete Trainer Michael Höcker auf den Punkt. Am Spielfeldrand im Standkorb sitzend, brauchte er in Bansin nach der emotionalen Achterbahnfahrt der Gefühlswelten ein paar Minuten ganz für sich allein, „um alles sacken lassen“.

Was war passiert? Der Reihe nach: Nachdem Michael Höcker von seinen Spielern krankheits-, verletzungs- und berufsbedingt unter der Woche eine Absage nach der anderen ins Haus flatterte, fanden sich am Freitagabend an der Ostseeküste in der Startelf mit Jan-Patrick Bruhns, Lucas Klingenberg und Marvin Gladrow gleich drei A-Junioren wieder. „Trotzdem bin ich mit einem richtig guten Gefühl ins Spiel gegangen. Das Knistern ist vor dem Spiel in der Kabine deutlich zu spüren gewesen“, blickte der Coach zurück. Er hatte in Bansin die Trainerbank nach dem Anpfiff  noch gar nicht erreicht, da lag seine Mannschaft bereits mit 0:1 hinten: „Hut ab vor den Jungs: Trotz des frühen Gegentreffers nach wenigen Sekunden haben sie versucht, guten Fußball zu spielen.“ Der Erfolg blieb trotz guter Chancen von Johannes Grimm, Markus Rogee und Jan-Patrick Bruhns vorerst aus. Auf der Gegenseite verhinderte Keeper Tim Kietzmann vor der Pause mit einer starken Parade den zweiten Treffer der Gastgeber.

„In der Halbzeitpause haben wir an einigen Stellschrauben gedreht und das Risiko erhöht. Mir war klar, dass der Gegner das hohe Tempo der ersten Halbzeit nicht über 90 Minuten halten kann“, erklärte Michael Höcker. Auch das zwischenzeitlich 2:0 der Usedomer in 60. Minute warf die Kicker um Mannschaftskapitän André Dreier nicht aus der Bahn. „Ich hatte auch zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, dass für uns noch was geht. Wir waren komplett drin im Spiel und sind mutig zu Werke gegangen“, so Michael Höcker, dessen Elf für ihren Einsatz belohnt wurde. Nach Vorarbeit von Jan-Patrick Bruhns und Markus Rogee erzielte Angreifer Toni Rabe in der 64. Minute aus spitzem Winkel den Anschlusstreffer. Nur vier Minuten später traf Toni Rabe sehenswert zum 2:2. „Toni hat in Bansin hervorragend für die Mannschaft gearbeitet und die jungen Spieler mitgezogen“, lobte der Trainer den Doppel-Torschützen. Grenzenloser Jubel folgte in der 80. Spielminute, als Johannes Grimm einen Abspielfehler der Usedomer Hinter-Mannschaft mit dem 3:2-Siegtreffer bestrafte. Glück für unser Team: Der Ball prallte in dieser Situation erst von einem zum anderen Torpfosten, ehe er hinter der Torlinie landete. „Unterm Strich war es ein hochverdienter Sieg. Die Mannschaft hat hervorragend gearbeitet“, machte der Michael Höcker deutlich.

Nachdem unsere Landesliga-Kicker mit drei Punktspiel-Siegen ins Sportjahr 2022 gestartet und auf Tabellenplatz zwei vorgerückt sind, empfangen sie am kommenden Samstag ab 14 Uhr im Spitzenspiel Tabellenführer SV Hanse Neubrandenburg.

VFC: Kietzmann, Schulz, Gladrow, Jeske, Klingenberg, Behm (6. Bull), Dreier, Jan-Patrick Bruhns (90. Labahn), Rogee, Grimm (90. Netz), Rabe