Das war zum Haareraufen! „Unglaublich, was wir hier heute an hochkarätigen Tormöglichkeiten liegen lassen haben“, schüttelte der Landesliga-Trainer Rainer Gütschow am Samstag nach dem Abpfiff der Partie beim FC Einheit Strasburg entnervt den Kopf. Ein Beispiel gefällig? Unbedrängt liefen in der 84. Minute beim Spielstand von 1:1 mit Sebastian Schulz und Arne Siebrecht gleich zwei unserer Kicker mutterseelenallein auf den gegnerischen Schlussmann zu. Den zu diesem Zeitpunkt längst überfälligen Siegtreffer vor Augen versagten Sebastian Schulz aber Nerven. Nach seinem verunglückten Abspielversuch landete das runde Leder in den Armen des FC-Keepers.

Dass Kevin Zielke (89.) und Lars Pieper (95.) kurz vor Schluss noch zwei weitere Hochkaräter versiebten, passte ins Bild, welches unsere Elf an diesem Nachmittag zum Abschluss der englischen Woche in einer schwachen Landesliga-Partie abgab. „Mit Pech lässt es sich ganz sicher nicht erklären, dass wir nicht als Sieger vom Platz gegangen sind“, ärgerte sich Rainer Gütschow, dessen Mannschaft ihren dritten Saisonsieg verpasste. Auch ohne spielerisch zu glänzen waren die Akteure um Schlussmann Steffen Johann, der Michael Jeske als Kapitän vertrat, in Strasburg das bessere Team. Die ersten beiden guten Möglichkeiten konnten Toni Rabe und Arne Siebrecht in der 15. Minute nicht nutzen, Sebastian Schulz scheiterte in der 25. Minute am FC-Schlussmann und Kevin Zielke beförderte den Ball nur wenige Sekunden später an die Torlatte. Für Angreifer Sebastian Schulz sollte es ein besonders bitterer Nachmittag werden, denn er ließ im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zwei weitere hundertprozentige Chancen (31., 40.) ungenutzt. „Wir hätten schon zur Pause klar in Führung liegen müssen“, stellte der Trainer klar. Stattdessen geriet seine Elf kurz vor dem Seitenwechsel in Rückstand, als Einheit-Torjäger Krzysztof Kornak, den unser 17-jähriger Youngster Till Venz als linker Verteidiger ansonsten gut im Griff hatte, zur 1:0-Führung der Gastgeber traf.

Als sich der Ball in der 55. Minute nach einer verunglückten Flanke von Arne Siebrecht zum 1:1-Ausgleich unter die gegnerische Torlatte senkte, schien der Bann endlich gebrochen. „Aber denkste! Auch in der Folgezeit haben wir uns im Auslassen bester Chancen quasi selbst übertroffen“, erklärte Rainer Gütschow. Ob André Dreier (62.), Kevin Zielke (75./89.), Sebastian Schulz (83.) oder Lars Pieper (95.): Allesamt agierten sie vor dem FC-Kasten glücklos. „Trauriger Höhepunkt wäre gewesen, wenn wir kurz vor Schluss auch noch den einen Punkt aus der Hand gegeben hätten. Glücklicherweise ist uns das aber erspart geblieben“, so der Verantwortliche, der in Strasburg mit Till Venz, Johannes Grimm und Philipp Sorgatz gleich drei Youngster von Beginn an auflaufen ließ. Am kommenden Samstag empfangen unsere Kicker ab 14 Uhr den SV Blau-Weiß Baabe.

VFC: Johann, Venz, Höcker, Pieper, Rabe, Dreier, Siebrecht, Sorgatz, Grimm (73. Winkelmann), Zielke, S. Schulz, Siebrecht

Reserve: Labahn, Albrecht, Liekfeldt