„Da ist das Ding!“ Mit dick bandagiertem Knie streckte Kapitän Tobias Hartwig den Pokal am Wochenende wenige Minuten nach dem Abpfiff des Kreispokal-Endspiels zwischen unseren Kreisoberliga-Fußballern und Blau-Weiß Greifswald II freudestrahlend und überglücklich in die Höhe. Ausgelassen gejubelt wurde auf dem Rasenplatz in Karlsburg aber schon vor der Übergabe der Sieger-Trophäe von Verbandschef Manfred Lübke an den Spielführer unseres Teams, der in der zweiten Halbzeit des Finals verletzungsbedingt passen muste. Als die Partie beim Stand von 2:0 (1:0) abgepfiffen wurde, kannte die Begeisterung keine Grenzen.

„Ich kann gar nicht so richtig in Worte fassen, was ich gerade empfinde. In erster Linie bin ich unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Das ist eine richtig geile Truppe, mit der es mir riesigen Spaß macht“, strahlte Trainer Marco Hartmann nach dem Schlusspfiff des umkämpften Pokalfights, in dem sich die beiden Landesliga-Reserven nichts schenkten. Bemerkenswert: Beide Mannschaften verstärkten ihre Teams im Endspiel nicht mit Spielern aus den ersten Vertretungen ihres Clubs. Darauf einigten sich der Greifswalder Coach Michael Walter und sein Gegenüber im Vorfeld der Partie: „Es sollten auf beiden Seiten die Spieler zum Einsatz kommen, die es bis ins Finale geschafft haben. So ist es dann auch gekommen“, klärt der Trainer auf. Der 37-Jährige erlebte an der Seitenlinie ein nervenaufreibendes Endspiel: „Ob wir am Ende verdient gewonnen haben, kann ich nicht sagen. Meine Jungs haben jedenfalls alles gegeben und sind für ihren unermüdlichen Einsatz belohnt worden.“ Dazu kam, dass sich unser Torhüter Ole Michelson in überragender Form präsentierte. „Unglaublich, was Ole alles rausgeholt hat. Er war heute der Erfolgsgarant“, brachte es Marco Hartmann auf den Punkt. Während unser Keeper die Offensivabteilung der Blau-Weißen mit zahlreichen starken Paraden fast zum Verzweifeln brachte, schlugen unsere Kicker in der Offensive bereits in der Anfangsphase eiskalt zu. In der achten Spielminute war es Robert Thiel, der einen Patzer der Greifswalder Defensive mit dem Führungstreffer bestrafte. Nach dem 1:0 entwickelte sich vor 120 Zuschauern ein offener Schlagabtausch mit guten Torchancen auf beiden Seiten. „Ich habe meinen Jungs vor dem Spiel gesagt, dass heute ein guter Tag wäre, um endlich einmal ohne Gegentreffer zu bleiben. Sie haben sich darangehalten“, so der Trainer mit einem Augenzwinkern. Er bewies nach dem Seitenwechsel mit der Einwechslung von Ahmet Kovaci ein glückliches Händchen, denn dem Joker gelang in der 87. Minute vorentscheidende 2:0. Auch in dieser Situation profitierten unsere Akteure von einem Fehler der Greifswalder Hinter-Mannschaft. Zwar drückten die FSV-Kicker in der Schlussphase auf den Anschlusstreffer, dennoch blieb es bis zum Abpfiff beim 2:0 aus Sicht unserer Elf, die mit dem Gewinn des Kreispokal-Wettbewerbs eine für sie überaus erfolgreiche Saison 2020/21 krönte. Zuvor hatten die Mannen von Trainer MArco Hartmann bereits den Aufstieg in die Kreisoberliga perfekt gemacht. Der Kreispokal-Wettbewerb des Fußballverbandes Vorpommern-Greifswald (FVV-G) ist der einzige Cup in Mecklenburg-Vorpommern, der sportlich zu Ende gebracht wurde. Maßgeblichen Anteil daran hat mit Björn Wudke der Spielausschuss-Vorsitzende. Nachdem der Wettbewerb aufgrund der Corona-Pandemie mehrere Monate ruhte, wurden ab dem 10. Juli innerhalb von zwei Wochen die Halbfinalisten und Endspielgegner ermittelt.

Quelle: Nordkurier