„Die nötige Qualität ist vorhanden. Jetzt gilt es für uns, diese auch auf den Platz zu kriegen.“ Dass der heutige Testspiel-Auftritt seiner Landesliga-Kicker bei Landesklasse-Aufsteiger SV Blau-Weiß Jarmen keinesfalls überzeugend war und mit einem mageren 1:1-Unentschieden endete, lässt Trainer Michael Höcker mit Blick auf den anstehenden Saisonstart nicht unruhig werden: „Nach der langen Pause werden wir noch ein paar Wochen brauchen, ehe alles so läuft, wie wir uns das vorstellen. Aktuell treffen wir auf dem Platz zu oft die falschen Entscheidungen. Daran müssen und werden wir arbeiten.“
Für ihn und seine Mannschaft wird es am kommenden Samstag ernst: Dann steht das Landespokal-Erstrundenduell beim SV Rot-Weiß Trinwillershagen auf dem Programm. „Natürlich wollen wir die zweite Runde erreichen und diese Begegnung gewinnen. In erster Linie gilt es für uns aber, einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu machen und uns zu steigern. Wir wollen guten Fußball spielen. Davon sind wir aber noch weit entfernt“, stellt Michael Höcker klar. Bei der Generalprobe gegen Landesklasse-Neuling Jarmen lief auf Seiten unseres Teams vor allem im ersten Durchgang kaum etwas zusammen. Bis auf einen Treffer von Arne Siebrecht in der siebten Spielminute, den der Schiedsrichter wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannte, brachten sie keine einzige nennenswerte Offensivaktion zu Stande. Dagegen gelang es in Gastgebern gleich mehrfach, mit einfachsten Mitteln gefährlich vor das Tor von Keeper Philipp Labahn zu kommen. So auch beim Führungstreffer des SV Blau-Weiß in der elften Minute durch Paul-Philipp Bartel. Nach dem schwachen Auftritt in der ersten Halbzeit zeigte die Formkurve der Kicker um Phil Skeip im zweiten Durchgang nach oben. „Wir haben den Ball nach der Pause besser durch die eigenen Reihen laufen lassen. Es waren einige gute Spielzüge dabei“, so der 41-jährige Trainer. Seiner Elf gelang in der 83. Minute durch Sebastian Matz der Ausgleichstreffer.
Zum Einsatz kam in Jarmen neben den beiden Neuzugängen Ricardo Ludwig und David Bull mit Markus Rogee ein weiterer Neuling im Aufgebot unseres Landesliga-Teams zum Einsatz. „Wir freuen uns sehr darüber, dass uns Markus zukünftig verstärken wird. Als ehemaliger Verbandsliga-Spieler bringt er die nötigen Erfahrungen und Qualitäten mit“, freut sich Michael Höcker über die Verstärkung. Der 26-jährige Mittelfeldspieler zählte zuletzt zum Aufgebot des SV Görmin.
Zum Einsatz kamen in Jarmen: Labahn, Venz, Jeske, Ebert, Campe, Skeip, Rogee, Dreier, Siebrecht, Ludwig, Matz, Bull, Sorgatz, Albrecht, Rabe