Mit dem Warener Sommerlauf ist der MV-Landescup gestern in die nächste Runde gegangen. Bevor die 230 Teilnehmer aller Strecken (2, 5, 10 und 15 Kilometer), zu denen auch sieben Talente unseres Vereins zählten, das Müritzstadion zu ihren jeweiligen Wendepunkten verließen, mussten sie zu Beginn jeweils eine Runde und am Ende dann noch mal zwei Runden auf der Tartanbahn absolvieren.

Bei schwülen Temperaturen gingen viele der Teilnehmer in Waren an ihre persönliche Schmerzgrenze. „Allen Beteiligten ist die Erschöpfung im Ziel deutlich anzusehen gewesen. Für ihre Anstrengungen sind sie mit einer Medaille belohnt worden“, erklärt Trainer Michael Hoder. Seine Schützlinge erreichten zum Abschluss der intensiven ersten Saisonhälfte mit ihren letzten Kraftreserven drei Podiumsplatzierungen. Über zwei Kilometer liefen Sophie Riebe (8:15 Minuten) nach starken Endspurt bei den Mädchen als Zweite und Friedrich Bierwerth (8:14 Minuten) als Dritter bei den Jungen aufs Treppchen. Mit einer neuen Bestzeit über die Fünf-Kilometer-Distanz trumpfte Kai Utnehmer auf. Der 11-Jährige konnte sich mit einer Zeit von 20:57 Minuten gegen die deutlich ältere Konkurrenz ganz stark behaupten. Er wurde am Ende Vierter, was in seiner Altersklasse Platz zwei bedeutete. „Leider werden bei der Laufcup-Nachwuchswertung immer zwei Jahrgänge in der jeweiligen Altersklasse zusammengefasst, was für die jüngeren Athleten gerade über die längeren Distanzen ein Nachteil ist“, klärt Michael Hoder auf.

Leni Meyer und Klara Scheumann wurden Achte und Zwölfte über zwei Kilometer, Max Utnehmer landete auf dem elften Rang. Freya Warnke lief über fünf Kilometer tapfer kämpfend auf Platz 20 ins Ziel. „Nach den anstrengenden letzten Wochen mit unseren Saisonhöhepunkten, in denen wir im Training kaum etwas im Grundlagen-Ausdauerbereich gemacht haben und unser Fokus voll auf den Sprint und Sprung gerichtet war, können wir mit den erreichten Ergebnissen rundum zufrieden sein. Gerade Kai, Friedrich und Sophie haben das absolute Optimum aus sich herausgeholt“, so der  Trainer.

Für die Zeit nach den Sommerferien sind die nächsten Projekte bereits in Planung. „Wenn es zeitlich für uns möglich ist, wollen wir noch eine Gruppe für die jüngeren Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren aufmachen. Aber auch athletik- bzw. laufbegeisterte Erwachsene mit Lust auf professionelles Training oder Ambitionen, an Wettkämpfen teilzunehmen, sind bei uns im Verein willkommen“, betont Michael Hoder. Interessierte können sich per Mail an die Ansprechpartner wenden (MichaelHoder@web.de, info@vfc.anklam.de)