Freitag, Fußball und der VFC: Diese Kombination scheint in dieser Saison zu passen – zumindest aber haben Duelle unserer Landesliga-Fußballer unter Flutlicht höchsten Unterhaltungswert. Nachdem sie ihr erstes Freitagsspiel in der aktuellen Spielzeit beim SV Hanse Neubrandenburg spektakulär mit 3:2 gewannen und Spitzenreiter Greifswalder FC II vor zwei Wochen trotz der 3:5-Niederlage mächtig ärgerten, konnten die Kicker um Mannschaftskapitän Toni Rabe gestern Abend im dritten Flutlichtspiel dieser Saison ein dickes Ausrufezeichen setzten. Beim Verbandsliga-Absteiger TSV 1860 Stralsund feierten sie einen 6:1-Erfolg.

„Dem gesamten Team gilt ein dickes Kompliment. Alle Spieler haben sich vor allem in der zweiten Halbzeit voll reingehauen“, freut sich Trainer Michael Höcker über den sechsten Punktspiel-Sieg seiner Elf in dieser Saison. Sechs Tage nach dem 4:1-Derbyerfolg gegen Karlsburg/Züssow bahnte sich der dreifache Punktgewinn beim Landesliga-Neuling in der ersten Halbzeit allerdings nicht an. Im Gegenteil: „Die Stralsunder haben in den ersten 45 Minuten richtig gut gespielt. Eine Führung der Gastgeber wäre keinesfalls unverdient gewesen. Dieses Mal hatten wir aber das nötige Glück in der einen oder anderen Situation auf unserer Seite. Dazu kommt, dass wir unsere Tore genau zum richtigen Zeitpunkt erzielen konnten“, blickt der 40-jährige Verantwortliche zurück. Seine Kicker profitierten am Strelasund unter anderem von der Nervenstärke ihres Routiniers André Dreier. Er verwandelte in der 45. Minute einen Strafstoß sicher zur 1:0-Pausenführung. Zuvor wurde Verteidiger Till Venz nach starker Vorarbeit von Michael Jeske im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. „In der Halbzeitpause haben wir dann einige Korrekturen vorgenommen. Einfach klasse, wie von den Jungs all das umgesetzt wurde, was wir uns für den zweiten Spielabschnitt vorgenommen haben“, so Michael Höcker. In der 52. Minute war es erneut André Dreier, der vom Elfmeterpunkt keine Nerven zeigte und den Vorsprung auf 2:0 ausbaute. Als Arne Siebrecht in der 62. Minute nach Pass von Phil Skeip das 3:0 gelang, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Nur zwei Minuten später verkürzten die Platzherren aber den Rückstand. „Bloß nicht wieder“, fühlte sich André Dreier in dieser Situation an das Auswärtsspiel beim Spitzenreiter Greifswalder FC II erinnert, als unsere Elf trotz zwischenzeitlicher 3:0-Führung noch mit 3:5 verlor. „In Stralsund haben wir das Spiel aber konzentriert über die Bühne gebracht“, macht der Doppel-Torschütze deutlich. Mit dem 4:1 durch Arne Siebrecht in der 71. Minute war die Vorentscheidung gefallen. John-Philipp Bruhns erhöhte in der 74. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß auf 5:1. Den Schlusspunkt zum 6:1-Endstand setzte in der 81. Minute Arne Siebrecht mit seinem dritten Treffer in dieser Partie.

Nächster Gegner der Kicker um Schlussmann Philipp Labahn ist am kommenden Samstag ab 13.30 Uhr vor eigenem Publikum der ambitionierte SV Siedenbollentin.

VFC: Labahn, Pieper, Jeske, Ebert, Venz, Albrecht (82. Hartwig), Dreier, Bruhns, Skeip, Rabe, Siebrecht (86. Müller)

Reserve: Pribbernow, Recknagel