Bevor sich unsere Landesliga-Fußballer nach einer äußerst erfolgreichen ersten Halbserie in die Winterpause verabschieden, bestreiten sie am Samstag ihr erstes Punktspiel der Rückrunde. Dabei treten die Kicker um Mannschaftskapitän Toni Rabe ab 13 Uhr im Spitzenspiel beim SV Waren an. Unser Team geht als Tabellenzweiter mit einem Punkt Vorsprung auf die drittplatzierten Gastgeber in die Partie und wird mit reichlich Selbstvertrauen im Gepäck auf den Weg zum letzten Punktspiel des Jahres machen.

Maik Ebert, Phil Skeip und Co. haben zuletzt sechs Spiele in Folge nicht verloren und dabei 16 von 18 möglichen Zählern eingefahren. Ihre jüngsten drei Auswärtspartien gegen Stralsund (6:1), Bergen (2:0) und Einheit Strasburg (3:2) konnten sie allesamt gewinnen. „Wir werden uns auch in Waren auf keinen Fall verstecken und wollen es dem Gegner so schwer wie möglich machen. Die Gastgeber haben enorme Qualität in ihren Reihen, und dort gilt es für uns, den Hebel anzusetzen. Die Jungs freuen sich auf den Kick und werden noch mal alles raushauen, bevor sich jeder nach der tollen Hinrunde erholen kann“, macht Trainer Michael Höcker deutlich. Beide Mannschaften standen sich in dieser Saison schon in zwei Pflichtspielen gegenüber. Nachdem das Hinrunden-Duell im Werner-Seelenbinder-Stadion 2:2 endete, verloren unsere Kicker im Landespokal-Wettbewerb auf eigenem Rasen klar mit 1:5. „Wir haben die beiden Spiele gegen Waren intensiv analysiert und aufgearbeitet. Wir wissen um die Stärken des Gegners und werden unser Team gezielt darauf einstellen“, sagt der 40-jährige Verantwortliche und fügt hinzu: „Für uns ist das Duell in Waren ein Highlight zum Abschluss des Jahres. Personell sieht es zwar nicht ganz so rosig aus, unsere jungen Spieler haben unser vollstes Vertrauen und sollen diese Spiele genießen und sich weiterentwickeln. Es ist erlaubt, Fehler zu machen.“

Gegner Waren hat im bisherigen Saisonverlauf nur ein Heimspiel verloren. Ein Beleg für die Stärke der morgigen Gastgeber: Im Landespokal setzten sie sich auf eigenem Rasen gegen und konnte sich auf eigenem Rasen gegen Verbandsligist FC Anker Wismar klar mit 5:2 durch.