Souverän haben die Kreisliga-Fußballer unserer zweiten Männer-Mannschaft heute das Ticket fürs Kreispokal-Achtelfinale gelöst. Vor knapp 100 Zuschauern gelang ihren auf eigenem Rasen gegen den SV Eintracht Zinnowitz ein ungefährdeter 4:0-Erfolg. Überschattet wurde das Spiel von einer schweren Knieverletzung, die sich Verteidiger Denny Lieckfeldt nach der Pause in einem Zweikampf zuzog.

„Wir freuen uns über das Weiterkommen, unsere Gedanken sind aber bei Denny. Er musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden. Das tut mir wahnsinnig leid, zumal sich Denny gerade erst von einer Knieverletzung erholt hat“, erklärte Trainer Marco Hartmann nach dem Schlusspfiff. Er sah eine einseitige Pokal-Begegnung, die seine Mannschaft fast nach Belieben bestimmte: „Mit einer besseren Chancenverwertung wäre ein deutlich höheres Ergebnis möglich gewesen.“

Auch wenn unsere Kreisliga-Kicker das Geschehen von Beginn an fest im Griff hatten, fiel der verdiente Führungstreffer erst in der 31. Minute. Nach starker Vorarbeit von Dennis Wolf sorgte Kapitän Eric Hartmann für das 1:0. „Dennis hat heute zum wiederholten Male gezeigt, wie unglaublich wichtig er für unsere Mannschaft ist. Mit ihm steht oder fällt unser Spiel, er bestimmt das Tempo. Aber auch die Spieler, die heute von Anfang an dabei waren und sonst nicht so oft zum Einsatz kommen, haben ihre Sache sehr gut gemacht“, machte Marco Hartmann deutlich. Mit dem Treffer zum 1:0 in der in der 31. Minute war gegen Zinnowitz der Bann gebrochen. Nur 60 Sekunden später erhöhte Hannes Gienapp nach starker Einzelleistung auf 2:0. Sebastian Matz traf in der 36. Minuten zum 3:0-Pausenstand. Auch im zweiten Durchgang blieb unser Team klar tonangebend. Einige hochkarätige Torchancen blieben allerdings ungenutzt. Angreifer Sebastian Matz gelang in der 72. Minute das Tor zum 4:0-Endstand.

Gegen welche Mannschaft unsere Kreisliga-Kicker im Achtelfinale antreten müssen, entscheidet sich am 22. September ab 18.30 Uhr. Dann findet im Rahmen der Sonderausstellung zum Thema „100 Jahre Fußball in Anklam“ im Museum im Steintor die Auslosung der nächsten Pokalrunde des Fußballverbandes Vorpommern-Greifswald statt. Eingeladen ist unter anderem Bürgermeister Michael Galander. Björn Wudke wird die Auslosung als Spielausschuss-Vorsitzender leiten.