Die Landesliga-Fußballer unseres Clubs reiten weiter auf der Erfolgswelle. Sie machten heute auswärts gegen den VfL Bergen ihren vierten Sieg in Folge perfekt. Auch wenn unsere Kicker über weite Strecken der Partie nicht überzeugen konnten, feierten sie auf der Insel Rügen einen 2:0-Erfolg. Die Tabellenzweiten verkürzten den Abstand zum Spitzenreiter Greifswalder FC II, der gegen Malchin mit 1:2 verlor, durch ihren Sieg bis auf zwei Punkte.

Zufrieden war Trainer Michael Höcker mit dem Auftritt seiner Elf in Bergen allerdings nicht: „Wir haben kein gutes Spiel gemacht und sind in der ersten halben Stunde überhaupt nicht in Tritt gekommen.“ Nur mit einer gehörigen Portion Glück überstanden unsere Mannen diese schwache Phase ohne Gegentreffer. Hinzu kam, dass sich Keeper Philipp Labahn erneut als starker Rückhalt seines Teams präsentierte. Bereits nach 18 Minuten war die Begegnung für Mittelfeldspieler John-Philipp Bruhns beendet. Er verletzte sich bei einem Pressschlag und musste im Krankenhaus behandelt werden. „Wir hoffen, dass John möglichst schnell wieder fit wird“, so Michael Höcker, dessen Kicker in der Schlussphase der ersten Halbzeit besser in die Partie fanden.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs übernahmen die Akteure um Mannschaftskapitän Toni Rabe das Zepter des Handels. Folgerichtig ließ der Führungstreffer auch nicht lange auf sich warten. Nach Vorarbeit von Arne Siebrecht sorgte Phil Skeip in der 51. Minute für das 1:0 unserer Elf, die nur zwei Minuten später durch Arne Siebrecht das vorentscheidende 2:0 nachlegte. „Anschließend haben wir dem Gegner die Initiative überlassen, konnten uns aber dennoch einige Möglichkeiten erarbeiten. Oberstes Ziel war es, den Laden hinten dichtzumachen und kein Gegentor zu kassieren. Die Abwehr um Maik Ebert und Michael Jeske hat erneut einen richtig guten Job gemacht“, lobte Höcker die Defensivabteilung. Als Tabellenzweiter empfängt seine Mannschaft am nächsten Samstag ab 13 Uhr den Laager SV.

VFC: Labahn, Pribbernow (53. Hartwig), Ebert, Jeske, Pieper, Sorgatz, Dreier (85. Zielke), Bruhns (18. Skeip), Venz, Rabe, Siebrecht

Reserve: Recknagel, Wolf