Als gute Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen wurde der gestrige Ueckermünder Bahnlauf von unserem Leichtathletik-Trainer Michael Hoder angesehen. Dort konnten seine Schützlinge über alle drei für den Nachwuchs stattfindenden Strecken Siege einfahren. Die 8-Jährige Lexi Höcker siegte nach starken Endspurt mit viel Durchsetzungsvermögen über die 400 Meter in einer Zeit von 1:30 Minuten. Im Anschluss waren die älteren Mädchen über die 800 Meter am Start. In 2:50 Minuten sicherte sich Sophie Riebe sehr kontrolliert laufend souverän den Sieg. Leni Meyer lief mit 3:03 Minuten eine neue persönliche Bestzeit und wurde starke Dritte. Abgerundet wurde das gute Ergebnis mit den Plätzen vier, fünf und sechs von Sophie Kröske (3:11 Min.), Pauline Tritten (3:12 Min) und Klara Scheumann (3:17 Min.).

Über die 1000 Meter der Jungen konnten die Schützlinge von Michael Hoder sogar einen ungefährdeten Dreifachsieg einfahren. Alles überragende Athleten waren dabei der 12-jährige Kai Utnehmer (3:29 Min.) und der 10-jährige Friedrich Bierwerth (3:35 Min.). Sie liefen lange Zeit als Duo an der Spitze und haben kontinuierlich das Tempo angezogen. Kai konnte sich am Ende hin absetzten und gewann den Zweikampf gegen Friedrich. Paul Albrecht mobilisierte auf den letzten hundert Metern seine Kraftreserven und wurde in seinem ersten Wettkampf in 3:47 Minuten dritter. Abgerundet wurde das gute Ergebnis mit Platz fünf von Max Utnehmer der am Vormittag schon drei Medaillen beim Grundschulpokal gewinnen konnte. “Der Wettkampf war uns die erste Standortbestimmung für die kommenden schweren Aufgaben und zeigt mir, dass wir nach unseren harten sowie intensiven Einheiten im Training auf dem richtigen Weg bis zu den Landescrossmeisterschaften sind. Am kommenden Samstag geht es für uns dann in Baabe mit den Landeslaufcup über die 2 km weiter. Das wird dann auf Rügen eine ganze andere Hausmarke. Dort sind einige der besten Nachwuchsläufer aus MV angemeldet”, so Trainer Michael Hoder.