Diese Niederlage muss erstmal verdaut werden: Auch wenn die Formkurve unserer Landesliga-Kicker heute deutlich nach oben zeigte, hagelte es für sie auf eigenem Rasen gegen den SV Barth bereits die siebte Punktspiel-Pleite in dieser Saison. „Ich bin der Meinung, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben – über die kompletten 90 Minuten gesehen eines der besten in diesem Jahr. Dass wir dennoch mit 0:5 verloren haben, ist nur schwer zu begreifen und irgendwie sinnbildlich für unsere Situation“, saß die Enttäuschung bei John-Philipp Bruhns nach dem Abpfiff tief.

Wie schon in der Vorwoche beim 1:1-Remis gegen Schlusslicht Richtenberg lief der 24-jährige Verantwortliche auch im Duell gegen den favorisierten Tabellenzweiten zusammen mit Christoph Campe, Dennis Wolf und Lukas Klingenberg in der Viererkette auf. „Wir waren von Beginn an gut im Spiel und haben in unseren Ballbesitz-Phasen vieles richtig gemacht. Wir konnten uns einige gute Chancen erarbeiten, haben uns aber nicht mit Toren belohnt und sind auf der Gegenseite für unsere Fehler von den Gästen eiskalt bestraft worden“, brachte es John-Philipp Bruhns auf den Punkt und stellte klar: „Auch wenn wir uns davon nichts kaufen können, spiegelt das Ergebnis nicht den Spielverlauf wider.“ Bezeichnend dafür: Während der Ball den gegnerischen Kasten nach einem Torschuss von Mannschaftskapitän Phil Skeip in der zwölften Minute knapp verfehlte, schlossen die Barther ihre erste gelungene Offensivaktion im direkten Gegenzug mit dem 0:1 ab. Angreifer Arne Siebrecht ließ in der 32. Minute die dicke Chance zum Ausgleich ungenutzt, als völlig freistehend zum Torabschluss kam, den gegnerischen Schlussmann aber nicht überwinden konnte. Postwendend fiel nur zwei Minuten später das 0:2. Auch dem 0:3 in der 45. Minute ging eine gute Chance von Phil Skeip voraus.

Trotz des deutlichen Rückstandes steckten unsere Landesliga-Kicker nach dem Seitenwechsel nicht auf, ihnen fehlte im zweiten Durchgang aber der nötige Zug zum Tor. Maximilian Paul versuchte es in der 72. Minute aus der Distanz, nach seinem Schuss landete der Ball aber nur am Außennetz. Zwei Minuten zuvor hatten die Barther ihren Vorsprung auf vier Tore ausgebaut. Den fünften Gegentreffer kassierte unsere Elf in der 75. Minute vom Elfmeterpunkt.

VFC: Kietzmann, Campe (46. Möhr), Wolf, John-Philipp Bruhns, Klingenberg (82. Haack), Behm, Jan-Patrick Bruhns, Skeip, Grimm (71. Paul), Sorgatz und Siebrecht
Reserve: Labahn