Am Tag der deutschen Einheit stand für unsere Leichtathleten mit dem Ueckermünder Herbstlauf der erste Wettkampf der diesjährigen Uecker Randow Cross-Serie auf dem Programm. Mit insgesamt 178 Teilnehmern aus allen größeren Vereinen in unserer Region war dabei ein großes Interesse an sportlicher Normalität in dieser schwierigen Zeit zu spüren. Vor allem die Kinderläufe erfreuten sich einer hohen Anzahl an Teilnehmern.

Somit war auch für unsere Aktiven von Beginn an klar, dass es einen harten Kampf um die vorderen Platzierungen geben wird. Nachdem über die 400 Meter wie immer die Kleinsten zuerst an den Start gingen, griff im zweiten Lauf des Tages über die 800 Meter ein Großteil der Schützlinge von Trainer Michael Hoder in das Geschehen ein. Dabei musste eine große Runde um das Waldstadion auf unterschiedlichsten Untergründen absolviert werden. „Dabei wurde es vor allem nach dem Start recht eng und schwierig auf dem unebenen Waldboden, was es nahezu unmöglich machte, in einen Rhythmus zu finden“, so der Trainer.

Dieser Balanceakt gelang der 800 Meter-Landesmeisterin Pia Hasenjäger vom Gnoiener SV am besten. Sie gewann den Lauf in 3:14 Minuten vor Liam Baecker (3:17 Min.) von der SV Fortuna Schmölln, seines Zeichens ebenfalls ein Dauersieger bei den Wettbewerben in Brandenburg. Wenige Sekunden dahinten folgten auf den Plätzen drei, vier und fünf mit Sophie Riebe (3:22 Min.), Friedrich Bierwerth (3:22 Min.) und Paul Albrecht (3:26 Min.) gleich drei Talente unseres Clubs.  „Mannschaftlich gesehen haben wir das Geschehen absolut bestimmt. Leider haben Paul und Friedrich nach den intensiven Wochen momentan ein wenig Probleme im muskulären Bereich, was noch bessere Zeiten und Platzierungen verhindert hat. Trotz ihrer Probleme haben beide leidenschaftlich gekämpft und ebenso wie Sophie das Optimum aus sich rausgeholt“, lobt Michael Hoder seine Schützlinge. Mit den Plätzen zwei und drei in der männlichen Konkurrenz sowie Platz zwei in der weiblichen Konkurrenz erhielten alle drei große Pokale zur Belohnung. Gleichzeitig bedeutete dieses Ergebnis für Friedrich den Sieg in seiner Altersklasse M 10 sowie Platz zwei für Paul und Sophie in der AK 11. Alle drei haben ihr vorhandenes Potenzial für die kommenden Landesmeisterschaften im Crosslauf angedeutet.

Sehr spannend wurde dann auch der Kampf um Platz drei in der weiblichen Gesamtwertung. Dort musste sich Leni Meyer (8:41 Min.) bei Zeitgleichheit mit der Drittplatzierten nur um eine Fußlänge geschlagen geben. „Auch Leni hat ein absolut tolles Rennen hingelegt und sich mit Platz vier in der Gesamtwertung auch gleichzeitig um zwanzig Sekunden zum Vorjahr verbessert. In ihrer Altersklasse W 10 bedeutete dies Platz zwei vor Klara Scheumann, die ebenfalls einen engagierten Lauf zeigte und Platz drei belegte“, erklärt der Trainer. Mit Miles Below, Fiona Warnke und Sophie Kröske wurden weitere Teilnehmer aus unseren Verein jeweils Vierte in ihren Altersklassen. Max Utnehmer landete in der am stärksten besetzten Altersklasse auf dem sechsten Rang.

Im Anschluss ging es über die zwei Kilometer weiter. Mit Kai Utnehmer schaffte dabei ein weiterer Läufer als insgesamt Dritter bei den Jungen den Sprung auf das Treppchen. Aufsteigende Tendenz zeigte Pauline Tritten als Vierte bei den Mädchen. Freya Warnke erlief sich tapfer kämpfend Platz sechs. „Mit der gezeigten Moral unserer Kinder, immer wieder an die Grenzen zu gehen, der guten Stimmung in unserer Gruppe und der geschlossenen Teamleistung haben wir auch heute wieder einen positiven Eindruck hinterlassen. Dem kann ich viel Respekt abgewinnen und das macht mich sehr stolz“, betont Michael Hoder.