Die Weichen für die neue Saison sind längst gestellt. „Wir haben uns bereits im Verlauf der Wintermonate mit der Kaderplanung für das Spieljahr 2021/22 beschäftigt und Gespräche mit den Spielern geführt. Unser Kader bleibt in der aktuellen Form zusammen“, freut sich Landesliga-Trainer Michael Höcker. Bedeutet: Ab Sommer dürfte unser Club in der zweithöchsten Spielklasse des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommerns erneut mit einer schlagkräftigen Truppe vertreten sein. In der Abschlusstabelle der abgebrochenen Saison 2020/21 belegen unsere Fußballer mit einer Bilanz von vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen den vierten Platz.

Nach schwachem Start mit dem Aus in der ersten Landespokal-Runde beim Landesklasse-Vertreter SV Rot-Weiß Trinwillershagen (2:6) sowie zwei Punktspiel-Niederlagen gegen die Mannschaften des SV Hanse Neubrandenburg (1:2) und Greifswalder FC II (1:7) kamen die Kicker um Mannschaftskapitän Toni Rabe vor der Corona-Pause immer besser in Tritt. Durch vier Siege und ein Unentschieden in Serie kletterten sie in der Tabelle immer weiter nach oben. Besser waren nur die Teams des SV Siedenbollentin, des Greifswalder FC II und des TSV Friedland.

Zu den positiven Überraschungen der Saison zählte Arne Siebrecht, der fünf Punktspiel-Treffer – darunter zwei Doppelpacks gegen Penkun und Görmin – erzielte. „Arne hat sich enorm weiterentwickelt und zu einem Leistungsträger entwickelt. Bei ihm ist berufsbedingt leider noch unklar, ob er uns zukünftig erhalten bleibt. Wir hoffen aber sehr, dass er uns weiterhin zur Verfügung stehen wird. Gleiches gilt für die beiden Youngster Lukas Behm und Hendrik Netz. Bei ihnen ist noch unklar, wo sie nach der Schulzeit studieren werden. Auch weiterhin für uns auflaufen wird dagegen mit David Schulz einer unserer erfahrensten Spieler. Darüber freue ich mich sehr“, so Michael Höcker. Auch Markus Rogee, der im Sommer 2020 vom SV Görmin zu unserem Club gewechselt ist, bleibt uns erhalten. „Er wird uns berufsbedingt aber nicht immer zur Verfügung stehen“, klärt der Trainer auf und fügt hinzu: „Unser großes Ziel bleibt es, junge und ehrgeizige Spieler aus unserer A-Jugend im ersten Männer-Team zu integrieren.“ Er ist froh darüber, dass nach dem offiziellen Saisonabbruch Klarheit bei allen Beteiligten herrscht: „Es war die richtige Entscheidung. Wichtig ist jetzt aber, dass wir so schnell wie möglich wieder mit dem Training loslegen können. Ich gehe davon aus, dass alle nach der langen Pause wieder richtig Bock aufs Kicken haben.“

Mit Henning Zölfel ist alter Bekannter bereits vor dem Jahreswechsel heimgekehrt. Der 30-Jährige wechselte von der HSG Warnemünde zu seinem Heimatverein, bei dem er einst im Nachwuchsbereich das Fußball-ABC erlernte. Bis Sommer 2018 zählte der Offensivspieler zum Aufgebot der ersten Anklamer Männer-Mannschaft, mit der er in der Saison 2010/11 den Aufstieg in die Verbandsliga packte. „Ich bin glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, Henning von einer Rückkehr zu unserem Verein zu überzeugen. Ich bin fest davon überzeugt, dass er uns mit seiner Erfahrung und individuellen Klasse auf und neben dem Platz weiterhelfen wird. Gerade, was die Integration der jungen Spieler angeht, hoffe ich, dass wir damit ein Zeichen setzen konnten“, betont Michael Höcker. An seinem Comeback arbeitet nach monatelanger Verletzungspause seit einigen Wochen unterdessen John-Philipp Bruhns, der sich im Verlauf der Sommer-Vorbereitung einen Kreuzbandriss zugezogen hat und in der Saison kein Pflichtspiel für die Anklamer bestreiten konnte. „Es ist beeindruckend, wie professionell er an seinem Comeback arbeitet. Er ist für viele junge Spieler ein Vorbild und das beste Beispiel dafür, was man alles mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz schaffen kann“, macht der Verantwortliche deutlich.

Quelle: Nordkurier