Winterpause ade: Schwitzen unterm Hallendach heißt es am Montagabend für die Landesliga-Kicker unserer ersten Herren-Mannschaft. Ab 19.30 Uhr bittet Spielertrainer Tom Fraus in der Stadtwald-Turnhalle zum Auftakt in die Rückrundenvorbereitung.
Zum Einstieg setzt Fraus auf eine Mischung aus Athletik- und Ballarbeit. „Wir werden viel mit Leichtathletik-Trainer Michael Hoder arbeiten, aber auch mit dem Ball“, kündigt der Coach an. Auf dem Trainingsplan stehen unter anderem Stabilisationsübungen sowie Krafttraining, um die körperlichen Grundlagen für die kommenden Wochen zu legen. Nach zwei gelungenen Auftritten unter dem Hallendach beim AWO-Cup und beim GWA-Cup richten die Landesliga-Kicker den Fokus nun wieder voll auf den Ligabetrieb. „Wir freuen uns darauf, dass es jetzt wieder richtig losgeht“, so Fraus. Die erste Standortbestimmung der Vorbereitung steht am 7. Februar an, wenn die Elf im Testspiel beim Verbandsligisten Penzliner SV antritt. Eine Woche später, am 14. Februar, gastiert das Landesklasse-Team des SV 90 Görmin im Werner-Seelenbinder-Stadion. Es folgen zwei weitere Tests gegen Landesklasse-Vertreter: Am 21. Februar ist die Mannschaft bei der SpVgg Torgelow-Ueckermünde zu Gast, ehe am 28. Februar beim Pasewalker FV die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart ansteht. Zum Rückrundenauftakt empfangen unsere Kicker am 7. März den FSV Malchin.
Die vier Testspiele sollen Aufschluss darüber geben, wie weit das Team auf dem Weg zur gewünschten Stabilität ist. Denn die sportliche Ausgangslage vor der Rückrunde ist alles andere als komfortabel: Mit sieben Punkten und einem Torverhältnis von 21:40 überwintert das Team auf dem vorletzten Tabellenplatz der Landesliga, Staffel Ost. Die Marschroute für die kommenden Wochen ist damit klar – mehr Stabilität, weniger individuelle Fehler und endlich wieder regelmäßig Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern.

