Das dürfte eine ziemlich knifflige Angelegenheit werden. Geht es nach den Verantwortlichen des Landesfußballverbandes, soll die Landesliga-Saison 2020/21 am ersten Dezember-Wochenende mit den Begegnungen der neunten Punktspielrunde fortgeführt werden. Bedeutet für unsere Landesliga-Kicker: Stand jetzt treten sie am 5. Dezember vor heimischem Publikum gegen den FSV Blau-Weiß Greifswald an. Die Vorbereitung auf einen möglichen Re-Start gestaltet sich allerdings äußerst schwierig.

„Es ist schon eine ziemlich große Herausforderung, wenn man vier Wochen nur individuell trainieren kann“, sagt Trainer Michael Höcker. Er hofft dennoch, dass die Saison im Dezember fortgesetzt wird: „Wenn es so kommt, werden die Jungs jedenfalls alles reinhauen, um das Jahr 2020 erfolgreich abzuschließen. Davon bin ich fest überzeugt.“ Nach schwachem Saisonstart mit dem Aus in der ersten Landespokal-Runde beim Landesklasse-Vertreter SV Rot-Weiß Trinwillershagen (2:6) sowie zwei Punktspiel-Niederlagen gegen die Mannschaften des SV Hanse Neubrandenburg (1:2) und Greifswalder FC II (1:7) kamen die Kicker um Kapitän Toni Rabe immer besser in Tritt. Durch vier Siege und ein Remis in Serie rückten sie in der Landesliga-Tabelle bis auf den vierten Rang vor. Im letzten Punktspiel vor der Corona-Pause erreichte unser das Team ein torloses Unentschieden beim FSV Malchin. Als Tabellenvierter hat unsere Elf nach acht Spieltagen fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer SV Siedenbollentin. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt acht Punkte. „Wir hatten zuletzt einen positiven Lauf. Vor allem für die eigenen Fans ist es schade, dass es aktuell nicht weitergeht. Ob die Auszeit für uns zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt, lässt sich nicht so leicht beantworten. Wir haben einige verletzte Spieler in unseren Reihen, die aktuell ihre Blessuren auskurieren können und nach der Pause wieder zur Verfügung stehen dürften“, erklärt Michael Höcker.

Zu den positiven Überraschungen der Saison zählt der Verantwortliche Arne Siebrecht, der bereits fünf Punktspiel-Treffer – darunter zwei Doppelpacks gegen Penkun und Görmin – erzielen konnte. „Arne hat sich enorm weiterentwickelt. Auch Philipp Sorgatz ist zuletzt richtig gut in Form gewesen. Hervorheben können wir als Trainerteam aber eigentlich niemanden. Alle sind mittlerweile wieder auf einem guten Level. Das sah am Anfang der Saison noch ganz anders aus“, macht der Trainer deutlich. Das Leistungsniveau der Landesliga-Teams schätzt er als sehr unterschiedlich ein: „Greifswald, Malchin, Friedland und Siedenbollentin spielen einen guten Ball. Es gibt aber auch einige Mannschaften, die sich fast ausschließlich hinten reinstellen und die Bälle nach vorne kloppen.“ Sollte die Saison tatsächlich im Dezember fortgesetzt werden, bestreiten André Dreier, Michael Jeske, Phil Skeip und Co. vor dem Jahreswechsel noch zwei Spiele. Am 5. Dezember würden sie im heimischen Stadion gegen den Tabellensechsten FSV Blau-Weiß Greifswald antreten, sieben Tage später auswärts gegen den Tabellensiebten SG Karlsburg/Züssow.