Ein enttäuschender Spieltag für die Landesliga-Kicker unserer ersten Herren-Mannschaft: In der ersten Halbzeit ließen sie mehrere gute Gelegenheiten ungenutzt, um in Führung zu gehen, und nach dem Seitenwechsel begünstigten sie den ersten Gegentreffer auch noch selbst. Am Ende setzte es die dritte Niederlage in Serie. Auf heimischem Platz verlor die Mannschaft von Spielertrainer Tom Fraus gegen den FC Rot-Weiß Wolgast nach einer torlosen ersten Hälfte mit 1:2. Auffällig dabei: Alle drei Tore des Derbys fielen vor etwa 100 Zuschauern innerhalb von nur vier Minuten.
„Wir haben leider in vielen Momenten die falschen Entscheidungen getroffen“, ärgerte sich Mittelfeldspieler Dennis Wolf nach dem Abpfiff über die unnötige Heimpleite. Von Beginn an trat sein Team kontrolliert im Spielaufbau auf und suchte vor der Pause den Weg nach vorne. Bereits in der neunten Minute brachte Philipp Sorgatz den Ball vors gegnerische Tor, den der Wolgaster Keeper nur nach vorne abwehren konnte. Maximilian Paul bekam die Kugel anschließend allerdings nicht unter Kontrolle und ließ die große Chance zum 1:0 liegen. Zwei Minuten später scheiterte Spielertrainer Tom Fraus nach Vorarbeit von Sorgatz am Gäste-Torwart.
Defensiv war Schlussmann Max Lemke auf der anderen Seite gefordert und reagierte in der 14. und 15. Minute jeweils aufmerksam. In der 27. Minute verfehlte Paul nach einer Ecke das Tor nur knapp. Wenig später wurde Fraus nach einem starken Zuspiel von Jan-Patrick Bruhns auf dem Weg allein aufs Tor wegen Abseits gestoppt. Die letzte nennenswerte Aktion vor der Pause gehörte ebenfalls unserer Elf: Sorgatz spielte den Ball in der 45. Minute scharf in den Fünfmeterraum, wo ein Wolgaster beinahe ins eigene Tor traf.
Nach der Halbzeit spielte sich das Geschehen zunächst weitgehend im Mittelfeld ab. Erst in der 65. Minute musste Lemke bei der ersten größeren Gelegenheit der Gäste eingreifen. Kurz darauf setzte Fabian Grote einen Kopfball nur knapp neben das Tor. Dann folgte eine turbulente Phase: In der 74. Minute lenkte Grote eine eigentlich ungefährliche Flanke unglücklich zum 0:1 ins eigene Netz. Die Reaktion ließ jedoch nicht lange auf sich warten – nur eine Minute später traf Fraus aus etwa 18 Metern zum Ausgleich. Insgesamt fehlte es unserer Mannschaft im zweiten Durchgang aber die nötige Durchschlagskraft, Kreativität und Konsequenz im Angriffsspiel. In der 78. Minute fiel schließlich das 1:2. Anschließend fand unsere Mannschaft keine Mittel mehr, um den Gegner ernsthaft unter Druck zu setzen. Stattdessen rettete in der 81. Minute der Pfosten, und Lemke verhinderte in der Schlussphase mit starken Paraden weitere Gegentore.
Zusätzlich bitter: Verteidiger Grote sah in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte und wird damit am kommenden Samstag im Auswärtsspiel beim TSV 1860 Stralsund fehlen. „Für uns ist es eine weitere bittere Niederlage. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, es ist uns aber erneut nicht gelungen, in Führung zu gehen. Jetzt gilt es, sich das nötige Glück durch harte Arbeit zurückzuerkämpfen“, machte Spielertrainer Fraus nach dem Abpfiff deutlich.
VFC: Lemke, Lietze (75. Haack), Grote, Wolf, Bruhns, Sorgatz, Behm, Raßmann (75. Freimark), Paul, Fraus und Schulz


