Jutta Raßmann, Steffi Wachalski, Jörg Hasselmann, Reinhard Lüdemann, Rainer Lehnhoff, Michael Hoder und Nils Gütschow werden zukünftig die Geschicke unseres Clubs leiten. Sie sind gestern Abend im Rahmen der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt worden. Vorsitzender unseres Vereins, der aktuell knapp 370 Mitglieder zählt, bleibt Jörg Hasselmann.

Er nutzte die von Ullrich Zimmer geleitete Veranstaltung in der Anklamer Südstadtturnhalle, um sich bei den Mitgliedern, Trainern, Betreuern, Sponsoren und Eltern für ihren Einsatz rund um den VFC zu bedanken: „Sie alle haben maßgeblichen Anteil daran, dass wir die Spielzeiten 19/20 und 20/21 wiederum sehr erfolgreich abschließen konnten. Die Corona-Pandemie ist auch an unserem Verein nicht spurlos vorbeigegangen. Wir haben die damit verbundenen großen Herausforderungen aber gemeistert. Ich bin sehr froh darüber, dass wir in dieser schwierigen Zeit keinen Mitglieder-Rückgang verzeichnen mussten“, erklärte Jörg Hasselmann, der seit 2008 Vorsitzender unseres Vereins ist. Er informierte im Verlauf der Mitgliederversammlung darüber, dass aktuell über 200 Kinder und Jugendliche in unserem Verein trainieren: „Mit insgesamt acht Nachwuchs-Mannschaften sind wir in allen Altersklassen vertreten. Dafür gilt vor allem den Trainern, Übungsleitern und Betreuern, die sich Woche für Woche ehrenamtlich engagieren, ein großes Dankeschön. Es ist vor allem ihr Verdienst, dass der Spaß ist in allen Teams vorhanden ist.“ Der Verantwortliche hofft darauf, dass die Vereinsphilosophie, im Männerbereich auf junge Spieler aus den eigenen Reihen zu setzen, weiterhin Früchte trägt. Mit Marvin Gladrow und Jan-Patrick Bruhns sind in dieser Saison zwei A-Jugend-Kicker bereits mehrfach in Landesliga-Pflichtspielen der ersten Männer-Mannschaft zum Einsatz gekommen.

Finanziell ist unser Verein gut aufgestellt. „Dies ist nicht zuletzt auf eine gute Zusammenarbeit mit den treuen Sponsoren in unserer Region zurückzuführen“, so Jörg Hasselmann. Seit 2019 zählen neben Fußballern auch die Leichtathleten, die unter der Regie von Klaus-Dieter Zitzow und Michael Hoder trainieren, sowie die Aktiven der Gymnastikgruppe des ehemaligen BSV Anklam zu unseren Mitgliedern. „Der Übergang hat reibungslos funktioniert“, blickte der Vorsitzende zurück.  Er verwies zudem darauf, dass unser Club vor wenigen Wochen in Anerkennung und Würdigung der Verdienste um die Förderung des Sports im Landkreis Vorpommern-Greifswald als „Bester Sportverein des Jahres 2019“ und Leichtathletik-Trainer Klaus-Dieter Zitzow mit der goldenen Ehrennadel des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald ausgezeichnet worden sind. Jörg Hasselmann erinnerte auch an die Ausstellung „100 Jahre Fußball in Anklam“, die durch den unermüdlichen Einsatz von Jens Braatz zu einem großen Erfolg wurde: „Dafür gilt Jens auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön.“

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung am Mittwochabend mit der Vorstandswahl. Zur Wahl stellten sich insgesamt zehn Kandidaten, zu denen unter anderem Nachwuchs-Trainer Knut Dreßler und Landesliga-Keeper Philipp Labahn gehörten. „Auch wenn sie nicht in den Vorstand gewählt wurden, zählen wir weiterhin fest auf ihre Unterstützung und ihren Einsatz. Gleiches gilt für Heiko Wolf, bei dem ich mich für seine geleistete Arbeit im Vorstand ausdrücklich bedanke“, machte der Vereinschef deutlich. Neben Jutta Raßmann, Steffi Wachalski, Jörg Hasselmann, Reinhard Lüdemann und Rainer Lehnhoff zählen mit den beiden Nachwuchs-Trainern Michael Hoder (Leichtathletik) und Nils Gütschow (Fußball) zwei Neulinge zum Vorstand. „Ich freue mich sehr darüber, dass sie sich zukünftig auch im Vorstand für unseren Verein engagieren“, machte Jörg Hasselmann deutlich. Neue Kassenprüfer sind Michael Höcker und Christoph Otto. Sie treten in die Fußstapfen von Ullrich Zimmer und André Dreier.